Webseite ohne Frames - Eure Meinung
Gregor
- design/layout
Hallo Leute,
ich bastle gerade am Konzept zu meiner ersten HP, die ohne Frames auskommen soll.
Dabei soll die Navigation aus einer separaten Datei ausgelesen werden; nun frage ich mich, ob ich das geschickter mit JS oder PHP realisieren sollte. Gibt da ja wohl Argumenente, die für oder gegen die eine oder andere Lösung sprechen...
Wie sehen das hier die erfahrenen Seiten-Designer?
Besten Dank für Eure Meinung.
Hallo
Tja, ich persönlich würde allen Menschen mit HP empfehlen, diese ohne Frames zu konstruieren.
Aus erfahrung weiss ich, dass das hochladen und einbinden der einzelnen frames (z.B. bei updates einzelner Areas) sich als außerordentlich kompliziert gestalten kann.
Andererseits ist der sichtbare Vorteil der Ordnung den Frames bieten nicht von der Hand zu weisen.
Schließlich kan man chronologische Updates speichern, weiss, welche region man zu updaten hat etc.
für das Einbinden der Sidebar würde ich PHP empfehlen, da es dort nicht so viele probleme mit der accesibility gibt
Hi FatalTSi,
der sichtbare Vorteil der Ordnung den Frames bieten
Schließlich kan man chronologische Updates speichern, weiss, welche region man zu updaten hat etc.
Verstehe nicht, welchen Vorteil Frames da bieten. Vielleicht erklärst Du das nochmal genauer.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Dabei soll die Navigation aus einer separaten Datei ausgelesen werden; nun frage ich mich, ob ich das geschickter mit JS oder PHP realisieren sollte.
wenn Du Clientseitiges JS meinst, würde mich schon mal interessieren, wie Du damit Dateien ausliest *g*
Ansonsten: die Navi auf _keinen_ Fall von Client-JS abhängig machen. Das machen nur ganz coole Kids und große Designer ;-)
Gruß, Andreas
Hallo,
wenn Du Clientseitiges JS meinst, würde mich schon mal
interessieren, wie Du damit Dateien ausliest *g*
man nimmt ein per css unsichtbar geschaltetes iframe, lädt dort per js die Datei seiner Wahl herein und liest diese, ebenfalls per JS, aus und kann dann den so gewonnenen Inhalt an jeder anderen Stelle der Seite ausgeben. (Was allerdings von hinten durchs Auge geschossen ist ,-))
Chräcker
Chräcker,
(Was allerdings von hinten durchs Auge geschossen ist ,-))
Ja, den Smiley hat’s bös erwischt.
Gunnar
Hallo,
man nimmt ein per css unsichtbar geschaltetes iframe, lädt dort per js die Datei seiner Wahl herein und liest diese, ebenfalls per JS, aus und kann dann den so gewonnenen Inhalt an jeder anderen Stelle der Seite ausgeben. (Was allerdings von hinten durchs Auge geschossen ist ,-))
genau, wenn man die Inhalte schon mitschickt, kann man sie per PHP auch gleich in die Seite einbauen.
Gruß, Andreas
Hallo,
genau, wenn man die Inhalte schon mitschickt, kann man sie per PHP
auch gleich in die Seite einbauen.
ich wollte ja auch nur Deine Frage beantworten die sugerierte, das es per JS nicht gehen würde ;-) (diesmal Smily mit beiden Augen)
Chräcker
Gregor,
ob ich das geschickter mit JS
Nö. Nööööö.
oder PHP realisieren sollte.
PHP muss es auch nicht sein, Server Side Includes tun es auch. Und sicher schneller.
Gunnar