Kes: automatische Anpassung eines Image Maps an die Fenstergröße des Users?

Hallo! Ich habe eine Homepage quasi ganz als Image Map erstellt (bitte nicht schimpfen;-) und habe jetzt das Problem, dass das Bild nur bei einer Auflösung von 1024x768 das Fenster ganz ausfüllt. Ist die Auflösung 800x600 ist sie z.B. riesengroß und man muss immer hin und her scrollen. Ist die Auflösung größer, dann kann man die schrift ganz schlecht lesen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Image Map sich automatisch an die jeweilige Fenstergröße/Auflösung des Users anpasst, so dass die Seite bei jedem das Fenster ganz ausfüllt?

Gruß KES

1. Hi,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Image Map sich automatisch an die jeweilige Fenstergröße/Auflösung des Users anpasst, so dass die Seite bei jedem das Fenster ganz ausfüllt?

das ist aber nicht empfehlenswert, da sich dann die Qualität des Bildes drasitsch verschlechtern würde, da die Skalierung durch die Browser nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzeugt.

Außerdem ist die imagemap bestimmt auch irgendwie zu ersetzen. Alles was der Seitenbesucher will, sind schließlich Informationen und nicht Spielereien.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hopsel,

das ist aber nicht empfehlenswert, da sich dann die Qualität des Bildes drasitsch verschlechtern würde, da die Skalierung durch die Browser nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzeugt.

Vor allem dürfte auch die Skalierung der Map Probleme bereiten.
      Gunnar

--
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  2. Hi Kes....

Hallo! Ich habe eine Homepage quasi ganz als Image Map erstellt (bitte nicht schimpfen;-) und habe jetzt das Problem, dass das Bild nur bei einer Auflösung von 1024x768 das Fenster ganz ausfüllt. Ist die Auflösung 800x600 ist sie z.B. riesengroß und man muss immer hin und her scrollen. Ist die Auflösung größer, dann kann man die schrift ganz schlecht lesen...

Tja, und das ist genau der Grund warum man meist HTML fürInternetseiten benutzt und nicht nur ein Bild dafür einbaut

Zu deiner Frage...Soweit ich weiß gibt es keine vernünftige möglichkeit das Bild zu reseizen. Dafür müsstest Du ja erstmal die auflösung des Benutzers kennen und dann kleiner machen...

Oder du machst es per CSS mit width:100% und height:100% . Aber dann resized der Browser das Bild und die schrift wird dadurch nicht besser....
    Aber ich glaube, dass die Maps nicht mitwandern.....

Gruß KES

Also, lern einfach HTML und das Problem kannst du damit vergessen!
    Schöne Ostern
    Christof

1. Christof,

Zu deiner Frage...Soweit ich weiß gibt es keine vernünftige möglichkeit das Bild zu reseizen. Dafür müsstest Du ja erstmal die auflösung des Benutzers kennen und dann kleiner machen...

Die Auflösung sagt dir nocht nichts über die Größe des Browserfensters.

Und nichts besagt, dass das Seitenverhältnis bei allen 3 : 2 ist.
      Gunnar

--
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  3. Und kann ich es irgendwie hinbekommen, dass das imagemap immer zentriert wird? Also dass es bei einer Auflösung, die größer als 1024x768 ist nicht in der oberen linken Ecke klebt, sondern schon in der mitte? Und noch eine Frage: um das Image Map herum(wenn es die gnaze Seite ausfüllt, ist immer so ein ca.1cm breiter weißer Rahmen. Kann ich den irgendwie beseitigen?