Pomahoma: Bild einfügen

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich bastle gerade mit Frontpage an einer Website.
Nun möchte ich ein Hintergrundbild einfügen und das geht auch (ist ja soweit nicht schwer).
Das Bild hat die Maße 768 x 1024.
Warum habe ich dieses Bild immer dreimal in der Höhe und 1,5 mal in der Breite?
Für viele ist diese Frage sicherlich banal, aber ich bin in dieser Sache noch Laie und freue mich auf jede Art von Hilfe.

Danke Holger

1. Hallo Holger,
    ein Hintergrundbild wird immer so oft neben und übereinander aufgebaut, bis der Monitor oder besser gesagt das Browserfenster gefüllt ist, wie ein Kacheleffekt. Ein einzelnes Motiv eignet sich also nicht so gut, lieber etwas, was neben und übereinander aufgebaut wieder ein Gesamtes ergibt.
    Gruß Marco

1. Kann man denn es nicht so einrichten daß,das Fenster ohne Scrollbalken erscheint?
      Ich habe da irgendwas mit "scrolling gelesen",weiß aber nicht an welche stelle ich das einbauen muß.
      Ich weiß auch nicht ob das nur bei Frames geht.
      Der Hintergrund muß leider ein Bild sein, also nichts endloses.

Holger

1. Hi Bild einfügen aka Holger,

Kann man denn es nicht so einrichten daß,das Fenster ohne Scrollbalken erscheint?
        Ich habe da irgendwas mit "scrolling gelesen",weiß aber nicht an welche stelle ich das einbauen muß.
        Ich weiß auch nicht ob das nur bei Frames geht.
        Der Hintergrund muß leider ein Bild sein, also nichts endloses.

anscheinend fehlt es dir an den grundlegenden Dingen, die für gutes HTML / CSS wichtig sind. Und mal eben einen HTML-Editor installieren und drauf los basteln hilft dir auch nicht wirklich weiter.
        Du solltest dich zu erst einmal mit einem guten Tutorial beschäftigen und elementares Wissen aufbauen. Das ist in maximal einer Stunde auch geschafft und kostet dich nicht so dumme Antworten von überheblichen Forenusern wie mir.

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Hallo,

anscheinend fehlt es dir an den grundlegenden Dingen, die für gutes HTML / CSS wichtig sind. Und mal eben einen HTML-Editor installieren und drauf los basteln hilft dir auch nicht wirklich weiter.

Ich muss zugeben ich denke nicht so wie du. Ich habe meine erste Seite auch allein mit Frontpage gebastelt und bin immer noch sehr zufrieden damit. Dafür wofür ich es gebraucht hatte - also meine Freunde über die Band am Laufenden zu halten - hat sie 100%ig funktioniert, warum dann nicht beim OP?

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Nichts ist besser als Bass!
          1. Hi there,

ich denke, auch wenn ich sonst meist auf der Seite der hier unschuldig Verfolgten bin, aber ich bin auch der Meinung, daß man mit FP nicht wirklich arbeiten kann; das eigentliche Problem von FP ist aber, daß es zu Anfängerfehlern führt, die man nie wieder wegbekommt, möchte sogar sagen, daß FP eine Sicht von Websiteerstellung schafft, die vom Verständnis des Ganzen eigentlich wegführt. Von CSS einmal abgesehen, entsteht beim Unbedarften zum Beispiel schnell der Eindruck, daß es nur von der Geschicklichkeit beim Mausfahren abhängt, ob eine Tabelle in etwa die gewünschten Dimensionen hat. Kein einziger Hinweis darauf, daß es nicht viel Sinn macht, aus beim "Entwickler" 200 installierten Schriften eine x-beliebige auszuwählen. Wenn Du einmal soweit bist, daß Du Dir dann einmal den "Sourcecode" anschaust, dann erfährst Du erst recht nichts über das, was das Gerüst einer Seite sein sollte sondern Du blickst in einen Abgrund von völlig idiotischen und proprietären Mirkosaftanweisungen.

Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe zuvor schon ca. 15 Jahre lang Datenbankapplikationen entwickelt und hab' mich eigentlich nie für das Internet interessiert, bis mich Ende der 90er Jahre ein Kunde gedrängt  hat, daß ausgerechnet ich ihm seine Homepage machen muß, und meine zu diesem Zeitpunkt ahnunslose Wahl fiel einfach auf Frontpage; abgesehen davon, daß diese erste Seite echt Sch*** war (ich hab sie nachher auf meine Kosten relauncht ;) war mir relativ bald klar, daß ich mir viel Zeit, Nerven und Geld erspart hätte, wenn ich mir gleich einen Editor mit Syntaxhighlighting zugelegt hätte und einfach die ganzen Grundlagen ordentlich durchgearbeitet hätte. Html, vielmehr war damals noch nicht wirklich üblich, ist ohnehin sowas von simpel, deswegen meine ich, auch wenn man das nur so nebenbei betreibt, es ist auf alle Fälle ein Fehler, wenn man vor allem aber nicht nur als Anfänger auch nur in die Nähe von Frontpage kommt...

2. Moin Pomahoma,

zunächst würde ich sagen wollen:" Schaue doch mal in den Quelltext" Das lag mir so beim Thema "Frontpage" auf der Zunge.

Grundsätzlich liegt Dein Problem beim "BACKGROUND-REPEAT"
    Beschäftige Dich mit CCS

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Moin,

Beschäftige Dich mit CCS

Fehlerteufel: Das muss natürlich "CSS" heißen ;-)

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Hallo Pomahoma.

Was ist nur heute los?
    Das ist heute schon der dritte Fall, dass jemand mit Frontpage arbeitet, ohne wirklich zu verstehen, was er da wie macht.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    1. Hallo Ashura!

Was ist nur heute los?

Hehe, heute ist Ostern und da haben alle das völlig überteuerte
      FrontPage bekommen und wissen jetzt nicht, was sie damit machen
      sollen ... ?

℆, ℒacℎgas

--
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      1. Hallo,
        auch Dir kann ich nur dasselbe schreiben wie Ashura.
        danke für deine "nette" Hilfe.
        Es tut mir Leid das nicht alle User so ein umfangreiches Wissen besitzen wie Du.
        Dazu gibt es ja Foren.
        Wenn es Dir also zuviel ist, auch mal läppische Fragen zu beantworten, bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung.

Holger

2. Hallo Lachgas.

Hehe, heute ist Ostern und da haben alle das völlig überteuerte
        FrontPage bekommen und wissen jetzt nicht, was sie damit machen
        sollen ... ?

Dann hätte man ja auch gleich noch ein gutes Tutorial in HTML und CSS beilegen können. ;)

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    2. Hallo Pomahoma.

Was ist nur heute los?
      Das ist heute schon der dritte Fall, dass jemand mit Frontpage arbeitet, ohne wirklich zu verstehen, was er da wie macht.

Gruß, Ashura

Hallo Ashura,
      Es tut mir Leid das nicht alle User so ein umfangreiches Wissen besitzen wie Du.
      Dazu gibt es ja Foren.
      Wenn es Dir also zuviel ist, auch mal läppische Fragen zu beantworten, bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung.
      Holger

1. Hallo Holger.

Keine Ursache. Auch wenn ich nicht sehe, wie ich dir geholfen haben soll.

Im Vergleich zu mir sind viele andere regelmäßige Besucher in diesem Forum wandelnde Lexika.

Zu deinem Problem: background hilft dir vielleicht.

Gruß, Ashura

--
      2. Hi,

Dieses Wissensgefaelle kannst Du (teilweise) ausgleichen, wenn Du mal nach Frontpage googelst. Dabei wirst Du feststellen, das Frontpage ob seines IE-lastigen Codes ausgesprochen umstritten ist. Merke - es gibt eine Welt ausserhalb von $MS.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
      3. Moin!

Hallo Ashura,

Hallo Holger!

Sei Dir sicher, es geht nicht um Dich. Es geht um das schlechte Werkzeug, welches Dir irgendjemand empfohlen hat. Wer war das denn? Wer macht denn sowas? Etwa ein Verkäufer aus Redmond, der einer seltsamen Glaubensgemeinschaft angehört?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      4. yo Holger,

nichts muss dir leid tun. für anfänger ist frontpage sicherlich kein so schlechtes hilfsmittel. ich denke mal Ashura hat das zu sehr aus ihrer perspektive gesehen. lass dich von solchen aussagen nicht verwirren und bleib weiter ball.

Ilja

1. Hallo Ilja.

nichts muss dir leid tun. für anfänger ist frontpage sicherlich kein so schlechtes hilfsmittel.

Wenn man gleich von Anfang an Mist lernen will, stimmt das.
          Wenn schon, dann richtig: ich habe mit M$ Word angefangen, als ich dort herausfand, dass man Seiten auch als HTML speichern kann...

ich denke mal Ashura hat das zu sehr aus ihrer perspektive gesehen.

Also so dominant ist meine weibliche Seite nun auch wieder nicht. ;)

lass dich von solchen aussagen nicht verwirren und bleib weiter ball.

Aber lasse dich von solchen Aussagen gut und gerne anregen, zu hinterfragen.

Gruß, Ashura

--
          1. yo,

Wenn man gleich von Anfang an Mist lernen will, stimmt das.

das ist eine bewertung deinerseits und die helfen bekanntlich nur selten. ob es mist für ihn ist oder nicht, dass solle er selber herausfinden. vielleicht findet er ja gefallen daran.

Ilja

3. dass jemand mit Frontpage arbeitet, ohne wirklich zu verstehen, was er da wie macht.

Ashura,
      Genau für die Leute ist doch Frontpage.

Die, die wissen, „was [man] da wie macht“, würden doch kaum Frontpage verwenden.

IMHO ist es gut, dass es Werkzeuge gibt, die es jedem ohne tiefere Kenntnisse in HTML etc. ermöglichen, im Web zu publizieren.

Andererseits ist es schlecht, dass diese Tools solchen Schrott ausgeben wie Frontpage.

Gunnar

--
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
      1. Hallo Gunnar.

Die, die wissen, „was [man] da wie macht“, würden doch kaum Frontpage verwenden.

Ich bin mir auch sicher, dass sie es nicht tun.

IMHO ist es gut, dass es Werkzeuge gibt, die es jedem ohne tiefere Kenntnisse in HTML etc. ermöglichen, im Web zu publizieren.

Es gibt aber auch bessere Alternativen, siehe Phase 5 und Weaverslave.
        Sicher, auch diese beiden Programme sind nicht perfekt (unzählige missbilligte Elemente und Attribute), aber sie ermöglichen einen besseren Start, als die M$-Produkte.

Andererseits ist es schlecht, dass diese Tools solchen Schrott ausgeben wie Frontpage.

Meine Meinung.

Gruß, Ashura

--
        1. Hi there,

Es gibt aber auch bessere Alternativen, siehe Phase 5 und Weaverslave.

Das kannst Du aber nicht wirklich vergleichen. Natürlich sind beide Programme um Lichtjahre besser als FP, aber sicher nicht von jemandem zu verwenden, der obige Frage mit dem Hintergrundbild gestellt hat.

Wer unbedingt mit der Maus arbeiten will, der soll den Dreamweaver verwenden, das wäre imho eine Alternative zu FP.

Ich laß halt über mein Homesite nichts kommen ;)

1. Hallo Klawischnigg.

Wer unbedingt mit der Maus arbeiten will, der soll den Dreamweaver verwenden, das wäre imho eine Alternative zu FP.

Den habe ich absichtlich außen vor gelassen, da sich den Dreamweaver niemand leisten kann, der die Webgestaltung nur als Hobby betreibt.
            Macromedia-Produkte habe nun einmal immer noch horrende Preise.

Naja, dann kannst du auch gleich den DW verwenden... ;)

Gruß, Ashura

--
            1. Hi there,

Naja, dann kannst du auch gleich den DW verwenden... ;)

Ist nicht so teuer, ich hab' vor 2 Jahren 99 USD dafür bezahlt, der Dreamweaver hätt' mindestens das Dreifache gekostet denk ich, aber mit dem könnt' ich ohnehin nicht viel anfangen...

1. Hallo Klawischnigg.

Ist nicht so teuer, ich hab' vor 2 Jahren 99 USD dafür bezahlt, der Dreamweaver hätt' mindestens das Dreifache gekostet denk ich, aber mit dem könnt' ich ohnehin nicht viel anfangen...

Nun gut, ich bin davon ausgegangen, dass du dir deine Software erst vor kurzem geholt hättest. Schließlich ist Homesite neuerdings im Paket mit dem DW enthalten.

Aber naja, irren ist menschlich. ;)

Gruß, Ashura

--
        2. habe d'ehre

Es gibt aber auch bessere Alternativen, siehe Phase 5

Tja, so unterschiedlich koennen Meinungen sein.

Mir ist gestern meine Notebook abgekackt, also neu installiert. Da sich meine Unterlagen fuer Seriennummern noch in einer von ca. 20 Umzugskartons befinden installierte ich mir Phase5 (Kundentermin Dienstag und ich will die Aenderungen zuhause machen). Und sorry, das Teil ist [....] zum abgewoehnen.
          Bei STRG-C/STRG-V von einer Datei in eine andere kopiert er irgendwas, nur nicht das was ich will, permanent friert das Programm ein. Die "Bearbeitung" von gefundenen Dateien nach "dateiuebegreifend suchen" gestaltet sich durch permanentes F11 auch nicht gerade einfach. Mir duenkt, dass die alten Version von Uli Meybohm stabiler und besser waren.

Nene, das Teil wieder geloescht und in die Tonne getreten und schnell von Macromedia eine Trial von dem von mir ueber alles geliebten Homesite[1] installiert - die Welt ist wieder in Ordnung. :-) Jetzt hoffe ich nur, dass die Registry keinen Aerger macht, wenn ich meine normale Lizenz installieren will. Der Homesite graebt sich naemlich ziemlich tief ein.

man liest sich
          Wilhelm

[1] Mittlerweile der einzige Grund (neben Tests IE), warum auf meiner Linuxmaschine im Buero noch VMWare laeuft.

1. Hi,

Mir duenkt, dass die alten Version von Uli Meybohm stabiler und besser waren.

Und warum bist Du nicht einfach dabei geblieben bzw. installierst sie Dir wieder?

freundliche Grüße
            Ingo

1. habe d'ehre

Mir duenkt, dass die alten Version von Uli Meybohm stabiler und besser waren.
              Und warum bist Du nicht einfach dabei geblieben bzw. installierst sie Dir wieder?

Weil ich den Homesite schon immer angenehmer fand und ich bei der alten "Phase" doch einiges vermisste.

Aber ueber Geschmaecker laesst sich unendlich plauschen. Ich warte eigentlich nur auf den Hinweis "Notepad tut ja auch". :-) und vi, emacs, gedit, quanta, bluefish ......

man liest sich
              Wilhelm

1. Hallo Wilhelm.

Aber ueber Geschmaecker laesst sich unendlich plauschen. Ich warte eigentlich nur auf den Hinweis "Notepad tut ja auch". :-) (...)

Notepad(2) tuts ja auch. ;)

Gruß, Ashura

--
      2. dass jemand mit Frontpage arbeitet, ohne wirklich zu verstehen, was er da wie macht.

Ashura,
        Genau für die Leute ist doch Frontpage.

Gunnar

Hallo Gunnar

Auch ich arbeite mit Front Page. Aber wenn du voriges Geld hast, kannst mir ja einen Dreamweaver kaufen. Wäre genial.

Gruss
        Alexander

4. Hi,

MS Frontpage ist ganz OK. Ich habe 1-2 Jahre damit als Webmaster gearbeitet. Ich hatte:

• einen angenehmen FTP-Zugriff
      • einen brauchbaren WYSIWYG / HTML Editor
      • eine lokale Kopie des Webs, zu der mir versprochen worden ist, dass die Aktualisierungen inkrementell Richtung Server gehen (dazu war die Installation der so genannten MS Server Extensions erforderlich)
      • eine angenehme Ressourcenverwaltung
      • Navigation ueber eine Art SSI und somit einen single point of administration fuers Menue
      • Specials wie einen coolen Zugriffszaehler und SSI aehnliche Funktionalitaet (Fusszeile mit spoa z.B. oder ein Gaestebuch)

Mit etwas Erfahrung konnte ich sogar verschiedene Browser unterstuetzen.

Das Problem natuerlich das MS-typische Dummhalten des Entwicklers durch das Einziehen einer MS-Schicht.

Gruss,
      Ludger

5. Willkommen im wirklichen Leben,

oder willkommen im Leben des NORMALEN Menschen.
      (das soll nicht heissen, das jeder normale Mensch FP benutzt, sondern, das jeder normale Depp das benutzt, was ihm anheim getragen wird)

gruss

--
      no strict;
      no warnings;
      Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
  4. Hallo.

ich habe ein Problem.

Das ist allerdings ein Problem. ;o)

Nun möchte ich ein Hintergrundbild einfügen und das geht auch (ist ja soweit nicht schwer).
    Das Bild hat die Maße 768 x 1024.
    Warum habe ich dieses Bild immer dreimal in der Höhe und 1,5 mal in der Breite?

Wenn es sich um ein Hintergrundbild handelt, ist das mit der Skalierung (noch) schlicht unmöglich. Wie groß ist deine Auflösung? Sicherlich dann nicht 1024x768, oder?

Diesen Wiederholungseffekt kann man mit HTML aber nicht abstellen, nur mit CSS. Das wirst du als Newbie allerdings (noch) nicht kennen, deshalb meine Empfehlung:

Schaffe dir erstmal einen Überblick über die Möglichkeiten und Begriffe von HTML/ CSS/ JavaScript/ DOM/ etc., indem du deine Webseite von grundauf mit einem Texteditor quasi "programmierst" und dabei SelfHTML zu rate ziehst, wenn du incht weiter weißt. Klar, dafür musst du LESEN und kannst nicht SOFORT loslegen. Deshalb klingt das etwas umständlich, ist aber als erster Schritt zu emfpehlen als eine WYSIWYG-Anwendung wie FrontPage, da nicht das von FP (bzw. dem Internet Explorer) angezeigte Dokument der Output ist, sondern etwas wie

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
    <html lang="de">  
      <head>  
        <title>SELFHTML Forum</title>  
      </head>  
      <body>  
         [...]  
      </body>  
    </html>  

erzeugt wird, das dann mit Hilfe eines Browsers (IE, Mozilla, etc.) angezeigt wird und das durchaus unterschiedlich aussehen kann.

Einfach mal anfangen und nicht wissen, was dahinter steckt führt einfach nur zu Schrott. Klar, man kann als Neueinsteiger nicht gleich alles richtig machen, aber man versteht wenigstens nach und nach, worum es geht.

Gruß
    L00NIX