Hallo.
ich habe ein Problem.
Ich bastle gerade mit Frontpage an einer Website.
Das ist allerdings ein Problem. ;o)
Nun möchte ich ein Hintergrundbild einfügen und das geht auch (ist ja soweit nicht schwer).
Das Bild hat die Maße 768 x 1024.
Warum habe ich dieses Bild immer dreimal in der Höhe und 1,5 mal in der Breite?
Wenn es sich um ein Hintergrundbild handelt, ist das mit der Skalierung (noch) schlicht unmöglich. Wie groß ist deine Auflösung? Sicherlich dann nicht 1024x768, oder?
Diesen Wiederholungseffekt kann man mit HTML aber nicht abstellen, nur mit CSS. Das wirst du als Newbie allerdings (noch) nicht kennen, deshalb meine Empfehlung:
Schaffe dir erstmal einen Überblick über die Möglichkeiten und Begriffe von HTML/ CSS/ JavaScript/ DOM/ etc., indem du deine Webseite von grundauf mit einem Texteditor quasi "programmierst" und dabei SelfHTML zu rate ziehst, wenn du incht weiter weißt. Klar, dafür musst du LESEN und kannst nicht SOFORT loslegen. Deshalb klingt das etwas umständlich, ist aber als erster Schritt zu emfpehlen als eine WYSIWYG-Anwendung wie FrontPage, da nicht das von FP (bzw. dem Internet Explorer) angezeigte Dokument der Output ist, sondern etwas wie
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html lang="de">
<head>
<title>SELFHTML Forum</title>
</head>
<body>
[...]
</body>
</html>
erzeugt wird, das dann mit Hilfe eines Browsers (IE, Mozilla, etc.) angezeigt wird und das durchaus unterschiedlich aussehen kann.
Einfach mal anfangen und nicht wissen, was dahinter steckt führt einfach nur zu Schrott. Klar, man kann als Neueinsteiger nicht gleich alles richtig machen, aber man versteht wenigstens nach und nach, worum es geht.
Gruß
L00NIX