Klawischnigg: Bild einfügen

Beitrag lesen

Hi there,

ich denke, auch wenn ich sonst meist auf der Seite der hier unschuldig Verfolgten bin, aber ich bin auch der Meinung, daß man mit FP nicht wirklich arbeiten kann; das eigentliche Problem von FP ist aber, daß es zu Anfängerfehlern führt, die man nie wieder wegbekommt, möchte sogar sagen, daß FP eine Sicht von Websiteerstellung schafft, die vom Verständnis des Ganzen eigentlich wegführt. Von CSS einmal abgesehen, entsteht beim Unbedarften zum Beispiel schnell der Eindruck, daß es nur von der Geschicklichkeit beim Mausfahren abhängt, ob eine Tabelle in etwa die gewünschten Dimensionen hat. Kein einziger Hinweis darauf, daß es nicht viel Sinn macht, aus beim "Entwickler" 200 installierten Schriften eine x-beliebige auszuwählen. Wenn Du einmal soweit bist, daß Du Dir dann einmal den "Sourcecode" anschaust, dann erfährst Du erst recht nichts über das, was das Gerüst einer Seite sein sollte sondern Du blickst in einen Abgrund von völlig idiotischen und proprietären Mirkosaftanweisungen.

Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe zuvor schon ca. 15 Jahre lang Datenbankapplikationen entwickelt und hab' mich eigentlich nie für das Internet interessiert, bis mich Ende der 90er Jahre ein Kunde gedrängt  hat, daß ausgerechnet ich ihm seine Homepage machen muß, und meine zu diesem Zeitpunkt ahnunslose Wahl fiel einfach auf Frontpage; abgesehen davon, daß diese erste Seite echt Sch*** war (ich hab sie nachher auf meine Kosten relauncht ;) war mir relativ bald klar, daß ich mir viel Zeit, Nerven und Geld erspart hätte, wenn ich mir gleich einen Editor mit Syntaxhighlighting zugelegt hätte und einfach die ganzen Grundlagen ordentlich durchgearbeitet hätte. Html, vielmehr war damals noch nicht wirklich üblich, ist ohnehin sowas von simpel, deswegen meine ich, auch wenn man das nur so nebenbei betreibt, es ist auf alle Fälle ein Fehler, wenn man vor allem aber nicht nur als Anfänger auch nur in die Nähe von Frontpage kommt...