Soll man jetzt Emailadressen veröffentlichen oder nicht?
Paul
0 Mike©0 Ingo Turski0 Joachim0 Ashura0 seth
Es ist ja immer wieder davon die Rede, dass man lieber ein Formular anstatt der Emailadresse auf die HP geben soll. Dabei zählt selbstverständlich das Argument des evtl. nicht vorhandenen Email-Clients auf dem Computer des jeweiligen Users. Ich verwende also ein Formular. Soll/kann ich jedoch zusätzlich meine Emailadresse in Textform angeben? Wie sieht es jetzt tatsächlich mit der Spam-robot-Sicherheit aus? Soll ich lieber eine Grafik verwenden? Hilft der Trick mit der Hex-Umwandlung wirklich (noch)?
Ich frage das deshalb, weil man ja ständig, auch auf Seiten mit allerhöchsten ansprühcen, direkte Email-Links entdeckt? Ist diese vorgehensweise jetz ok oder in jedem Fall zu verwerfen?
mfg
Paul
Moin Paul,
Ich frage das deshalb, weil man ja ständig, auch auf Seiten mit allerhöchsten ansprühcen, direkte Email-Links entdeckt? Ist diese vorgehensweise jetz ok oder in jedem Fall zu verwerfen?
ich persönlich benutze Formulare und stelle die E-Mail Addy als Grafik dar. Die ganze drum- herum Codierung im Textformat wird sicher von den Bots und Crawlers ohne Mühen aufgelöst.
Einige sind der Meinung, das die Grafik ebenso aufgelöst werden kann. Ich allerdings glaube, das diese nicht mal ebenso, ohne immensen Aufwand, gemacht werden kann.
regds
Mike©
Hi,
Zumindest im Impressum ist die Angabe einer eMail-Adresse vorgeschrieben. Ich würde sogar annehmen, daß eine Grafik die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt.
Sicher hat ein Kontakt-Formular Vorteile - aber auch Nachteile. So ziehen viele Besucher (ich auch) die Möglichkeiten des eigenen eMail-Programms (insb. die Archivierung) einer Formulareingabe vor. Ich würde daher beides anbieten und für die eMail eine Schutzmaßnahme treffen (diese hat sich übigens inzwischen seit einem Viertel Jahr bewährt).
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Ich würde sogar annehmen, daß eine Grafik die gesetzlichen
Anforderungen nicht erfüllt.
weiß nicht, bin ja auch nur Rechtslaie und alles nutzt nicht, wenn die Rechtsprofis wiederum Techniklaien sind, aber eine e-Mailadresse ist ja auch dann noch eine e-Mailadresse, wenn man nicht mittels Mausklick sie zum öffnen eines Mailclients nutzen kann. Wenn also im alt-Text die e-Mailadresse auch noch mal drin steht (dann kann man sie freilich auch komplett in die Seite schreiben ;-)) sähe ich keinen Grund, warum man der Veröffentlichungspflicht der selbigen nicht nachgekommen sein soll.....
Chräcker
Hi,
Wenn also im alt-Text die e-Mailadresse auch noch mal drin steht (dann kann man sie freilich auch komplett in die Seite schreiben ;-)) sähe ich keinen Grund, warum man der Veröffentlichungspflicht der selbigen nicht nachgekommen sein soll.....
das sehe ich genauso - mit Deinem Zusatz in Klammern...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Soll/kann ich jedoch zusätzlich meine Emailadresse in Textform angeben?
Vielleicht bin ich naiv, aber meine email steht schlicht als Klartext im Impressum. Genauso uebrigens wie hier im Forum, oder in manchen Newsgroups. Natuerlich bekomme ich Spam, aber bislang im ueberschaubaren Rahmen.
Erheblich uebler war es fuer mich, als meine Arbeits-email in falsche Haende geriet, vermutlich weil der Rechner von Kolleg(Inn)en Viren- oder Trojanerverseucht war. Bei ueber 500 Spams/Virenmails pro Tag war dann auch meine Toeranz am Ende...
Gruesse, Joachim
Hallo,
ich halts genauso. ich streue meine e-Mail was das zeuch hält. Voriges Jahr hatte ich noch bis zu 150 Spams am Tag, mittlerweile pendelt es sich auf die ca 5 bis 8 am Tag ein. (Nein, es werden keine auf dem Server weggefiltert, zumindest wüste ich es nicht....)
Kann also keinen zusammenhang zwischen eigener Adressenverbreitung und Spamaufkommen bei mir feststellen....
Chräcker
Hallo Paul.
Hilft der Trick mit der Hex-Umwandlung wirklich (noch)?
Ich verwende meist den PS Email Scrambler um meine Mailadressen wahlweise binär oder hexadezimal (oder beides) zu codieren.
Gruß, Ashura
gudn tach Paul!
ich wuerde beides anbieten, also ein kontakt-formular aber auch eine e-mail-adresse.
um das spam-aufkommen in grenzen zu halten, kannst du die im web angegebene kontakt-adresse alle paar wochen aendern. z.b. info.2005.03@[...].de, info.2005.04@[...].de oder so
auf die anfragen antworten solltest du aber imho moeglichst immer von einer festen adresse, z.b. info@[...].de, damit die anfragenden eine feste adresse in ihrem adressbuch stehen haben und nicht ueberlegen muessen, welche denn nun die richtige ist.
prost
seth