Helmut Weber: cgi und Datenbank

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Dein Skript liest Formulardaten ein, verschickt diese per E-Mail und stellt diese per HTML auf dem Browser dar.

Soweit waren wir ja schon ;)

Jetzt nehm ich mal an, dass Du die Daten dauerhaft speichern möchtest. Bevor Du Dir Gedanken über eine Datenbank machst, musst Du überlegen, für welchen Zweck Du die Daten dauerhaft speichern möchtest. Evtl. ist es viel Einfacher die Daten in einer Textdatei zu speichern, um diese später wieder auszulesen.

Solltest Du nach dieser Überlegung zum Entschluss kommen, Du benötigst unbedingt eine Datenbank, so musst Du Dir um folgende Dinge Gedanken machen:

  • welches DBMS?
  • Datenstruktur

Dann musst Du Dir deine Datenbank und die Datentabellen einrichten, und erst dann geht es an die programmtechnische Umsetzung.

Diese Arbeiten kann bzw. möchte ich Dir nicht abnehmen. Wenn Du mir in einem Skriptbeispiel zeigts, wie Du versucht hast die Daten in eine Datenbank anzulegen, dann kann ich Dir helfen den Fehler zu finden. Aber die Grundgedanken musst Du schon selbst erarbeiten.

Gruß
Helmut Weber

--
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante