Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt hat es zumindest einmal geklappt Daten in eine SQL Tabelle zu schreiben. Mehr wollte ich auch gar nicht.
Schön das es jetzt funktioniert ;)
Noch eine kleine Frage ist aufgekommen: in der perl Datei, die auf meinem Server in einem Verzeichnis liegt, sind ja nun das Passwort und der Zugriff auf die Datenbank gespeichert. Kann diese Datei nicht von außen eingelesen werden? Oder wie kann man sich vor Mißbrauch schützen? Die Datei hat ja 755 Rechte.
Der Webserver ist normalerweise so konfiguriert, das er Datein mit der Endung .pl oder .cgi nicht an den Browser zurück gibt, sondern durch den Perl-Kompiler jagt.
Wenn nun aus irgendeinem Grund eine falsche Konfiguration des Webservers erfolgt, kann es vorkommen, dass der Webserver die Datein, anstatt durch den Kompiler zu jagen, diese im Klartext an den Browser ausgibt (Was schon vorgekommen ist!).
Jetzt sind die Zugangsdaten zu deiner Datenbank natürlich einsehbar. Wenn Du Dich also nicht nur auf die Konfiguration des Webserver verlassen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit die geheimen Daten in eine externe Datei auszulagern, und diese außerhalb des Zugriffbereiches des Webserver abzulegen.
Gruß
Helmut Weber
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante