FrankaD: Grammatik-Forum / Grammatik-Frage

Beitrag lesen

hallo in die runde,

kann mir jemand ein gutes forum für die deutsche grammatik empfehlen? auf der suche stieß ich bisher immer nur auf welche für deutsch als fremdsprache oder auf wenig besuchte foren.

ich wage es trotzdem auch einmal, meine frage gleich hier zu stellen, vielleicht möchte jemand sich zur abwechslung mal etwas mit grammatik außerhalb von code-zeilen beschäftigen ;-)

die textstelle
"ist aus festem weiße_m_ gewebe"
erscheint mir grammatikalisch richtig. beide adjektive stehen im dativ, dazu hab ich mal was von paralleler deklination gehört - also beide werden gleich dekliniert.

allerdings klingt
"ist aus festem weiße_n_ gewebe"
auch nicht falsch, einige kollegen bevorzugen diese version.

gebe ich die varianten bei google ein, erscheinen beide versionen ähnlich häufig. ist vielleicht beides möglich?

vielen dank für's lesen und noch mehr dank für den, der die fragen beantworten kann!

F.