Tim Tepaße: Big Brother Tagebuch

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Es gibt gewisse rechtstaatlichet Grundwerte, die ich bitteschön als unumstößlich betrachtet sehen würde - auch von dir. Als da wären:

Volle Zustimmung.

Wer guckt sich sowas an? Niemand.

Bei der von Tom geschilderten Massenüberwachung sicherlich nicht. Aber bei »spektakulären« Einzelfällen wie Big Brother gibt es tatsächlich Leute bzw. Gruppen von Leuten, die das Geschehen, so nichtig wie es auch ist, dauerhaft verfolgen. BB läuft nicht nur bei RTL II sondern auch nachts bei Tele 5 und kostenpflichtig 24/7 bei Premiere und per Livestreams im Internet. Und es gibt Leute, die gucken sich das an und dokumentieren das noch in Form eines Tagebuchs im Internet, inzwischen alle Staffeln seit der ersten. Es gibt also schon so Verrück .. Leute. Faustregel: Immer, wenn man glaubt, so etwas gibt es nicht, wird man vom Internet überrascht. ;)

Ich kann mir vorstellen, daß es sich bei Toms Horrorszenario eine entsprechende Szene bilden könnte. Bei Massenüberwachungen aber weniger auf dauerhafter Überwachung sondern auf »interessante Insassen« konzentriert. (»Hey, bei Raubkopierer-Ede in Zelle 08/15 geht immer die Post ab!«) Leider.

Gottseidank wird so etwas nie Realität. Hoffe ich.

Tim