Hallo,
Du hast schon recht mit dem was Du schreibst (Christian auch natürlich;)
Ich bevorzuge auch ein klares Nein als irgendwelche schlampigen Kompromisse.
Andererseits währst du gar nicht alleine mit dieser Technik. Sogar die Seite der Software Wordpress arbeitet mit solchen Spammermethoden, wie ich heute feststellen durfte. Man muss sich die Seite nur einmal ohne CSS ganz unten angucken, dort werden eindeutig Artikel gehypt, die bei GoogleAds viel Geld wert sind, wie Credit, Health, Insurance, Home Business, Home Buying and Web Hosting. Immerhin hat die Wordpress Startseite einen Pagerank von 8.
Allerdings ist Google gerade dabei diese Seiten aus dem Index zu schmeißen. Yahoo wird wohl dann auch irgendwann folgen.
Würde mich über Meinungen aus meinem hochgeschätzten Forum sehr freuen.
Ich finde, wenn du das nun wirklich machen musst und nach deinem Gefühl keinen Suchmaschinenspam machst, kannst du auf jeden Fall Nachts ruhig schlafen, denn du bietest ja eigentlich nur alternative Inhalte an, genau das kann der "normale" Nutzer auch genau so auf deiner Seite finden. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden ob die Suchmaschinen das in Zukunft als Spam behandeln werden oder nicht. Lies dir mal die verlinkte Seite oben durch, vielleicht schafft das auch ein bischen klarheit.
Grüße
Jeena Paradies
Nichts ist besser als Bass!