Hallo Ingo,
Wenn Du nun für andere Quicktime "erzwingen" willst, wirst Du bei vielen nicht viel Glück damit haben. Möglicherweise wird gemeldet, daß ein Plugin fehlt - obwohl dies eigentlich gar nicht der Fall ist. Daher solltest Du davon Abstand nehmen, Deine Probleme auf andere zu projezieren und erst selbst welche schaffen.
Anna hat aber dennoch ein Problem; sie muss sich nämlich für einen MIME-TYPE entscheiden. Gibt sie nichts an, dann wird vom Internet-Explorer zwar die Hausmarke "Media-Player" benutzt. Andere Browser stehen aber, wenn sich mehrere Plugins zum Abspielen derselben Audiodatei gleichermaßen eignen, ünschlüssig wie der Ochs vorm Berg und spielen dann gar nichts mehr ab. Das jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Opera, Mozilla und Netscape6/7 unter Windows 98.
Vielleicht ist das aber auch nur dann ein Problem, wenn man auf seinem System Audiodateien mit einer Software verknüpft hat, die nicht als Plugin vorliegt, was bei mir (Winamp) der Fall ist.
Vielleicht kann ja jemand hier meine Überlegungen bestätigen oder mich über die genaueren Zusammenhänge eines Besseren belehren.
Gruß Gernot