Jan : zentrieren in frameset

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Frameset aus drei Frames:

<frameset rows="132,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="oben.html" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
<frameset cols="264,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="navis/nav.html" name="navi" scrolling="NO" noresize>
  <frame src="content/main.html" name="mitte" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
</frameset>

Die Seite besteht zum einen aus einem Topframe mit Logo (Welches zentriert dargestellt werden soll) und einem unteren Frameset in welchen links die navigation und rechts der content im Frame eingebettet ist. Navigation und Content sollen in der Darstellung zentriert unter dem Logo stehen, So dass die ganze Seite zentriert erscheint (Linke Kante des Inhalts im Navigationsframes schließt bündig mit dem linken Rand des Logos ab, rechter Rand des mitte-Frames schließt bündig mit dem rechten Rand des Logos ab.). Bis jetzt habe ich den Abstand der Top und Navi Inhalte vom Rand in absoluten Pixeln angeben.

Das Problem ist jetzt: Bei höheren Auflösungen befindet sich die Seite nicht mehr mittig. Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Ich vermute mann kann per JavaScript die Browserauflösung auslesen und abhängig davon die Abstände vom Rand in absoluten Pixeln anpassen.

Allerdings hab ich von JavaScript keine Ahnung und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Normalerweise arbeite ich weder mit Frames noch mit JavaScript. In diesem Fall ist es aber Bedingung.

Vielen Dank schon mal!
jan

1. Hi jan,

Das Problem ist jetzt: Bei höheren Auflösungen befindet sich die Seite nicht mehr mittig. Wie kann ich dieses Problem lösen ?

machs halt nicht steif sondern mit %

Ich vermute mann kann per JavaScript die Browserauflösung auslesen und abhängig davon die Abstände vom Rand in absoluten Pixeln anpassen.

hmm, vll geht das, aber wenn derjenige welcher auf die seite geht JavaScript ausgeschaltet hat dann geht das garantiert nicht.

1. Hi jan,

machs halt nicht steif sondern mit %

Dazu müsste ich aber auch im Frameset die Breiten der Frames in % angeben. Geht das überhaupt (cols=25%) ? Und selbst dann bin ich nicht sicher ob das wirklich mein Problem löst.

hmm, vll geht das, aber wenn derjenige welcher auf die seite geht JavaScript ausgeschaltet hat dann geht das garantiert nicht.

Die Seite ist mit augeschaltetem JavaScript sowieso unbenutzbar. Ist scheiße, weiß ich. Aber liegt nicht in meiner Entscheidung.
      Mit einem Script, dass die Browserauflösung ausliest und dann dynamisch die marign-left Werte verändert wääre mir glaube ich geholfen.
      Ich denke, dass es nicht besonders schwer ist, die Frage ist mir daher auch peinlich, aber hab eben nie mit JS was machen müssen.

Meine Seiteneigenschaftswerte stehen so im Script (keine Ahnung, ob das für die JS - Funktion von Bedeutung ist)

1. Hab was vergessen:
        Die Seiteneigenschaftswerte:
        body {
        margin-top: 5px;
        background-image: url(images/Verlauf-oben.jpg);
        margin-left: 112px;
        background-color: #0E7ABE;
        }

außerdem brauche ich dann auch ein Script, dass die Framegrößen im Frameset Auflösungsabhängig verändert.

(cols=X)
        btw.: Entsprechen die Cols und rows pixeln?