Jetzt aber, wie kann ich über einen normalen Link (<a href="...">), diesen Query aufrufen.
Nichts überstürzen! Erstmal das Problem genau analysieren.
Die Fragestellung müsste lauten:
1. Wie erzeuge ich einen Link auf einer Seite,
2. in dem ein Wert angegeben ist,
3. der von einer anderen Seite [1] gelesen werden muss,
4. damit mit diesem Wert eine Aktion durchgeführt werden kann.
Und damit ist dann schon der Lösungsweg skizziert.
Das eine if Schleife gemacht werden muss, ist mir eigentlich klar...aber sonst, ich kappiers nicht.
Die if-Anweisung ist hier nicht ausschlaggebend.
Die Lösungsschritte im Einzelnen sehen dann so aus:
1. das weißt du bestimmt schon :-)
2. ... href="seite.php?bezeichner=wert" ...
Über einen Link können keine "Variablen" übergeben werden. Links sind HTML-Bestandteil und HTML kennt keine PHP-Sprachelemente. Was hinter dem ? hängt ist dem HTML egal. Du könntest statt id=42 auch nur die 42 anhängen, jedoch bietet PHP bei der ersten Methode auf der Empfängerseite einen einfacheren Zugriff.
3. id=42:
mit $id = $_GET['id']; hast du jetzt in der Variable $id den Wert aus der URL mit dem Bezeichner id stehen.
Hier empfiehlt es sich aber vorher zu prüfen, ob überhaupt der gewünschte Bezeichner im Querystring übergeben wurde:
if (isset($_GET['id']))
$id = $_GET['id'];
else
$id = 0;
(0 ist meistens kein verwendeter Wert für eine ID-Spalte in einer Tabelle. Es passiert dann auch nichts, wenn du damit eine Löschanweisung an die DB sendest.)
4. und was du nun mit dem Wert 42 in der Variable $id machst kommt ganz auf dein Vorhaben an und dafür hast du ja schon die Lösung
[1] oder einer anderen Inkarnation der gleichen Seite