Nico: Bitte mal ansehen

Hallo!

Könnt ihr euch die Navileiste mal bitte anschauen?
Benutzer:tester
Passwort:tester

und dann
Kundennr:12
Passwort:Test

Und dann mal die Navileiste links. Bei mir ist die beim ersten Aufruf verzerrt. Sowohl beim IE alsauch beim Firefox. Wenn ich mich dann nochmal anmelde, sieht alles richtig aus. Ich hoffe mal, das ist nur bei mir so.
Falls bei jemanden das auch verzerrt ist und derjenige weiß warum, bitte mal schreiben. Sonst aber auch andere Testergebnisse.

Danke
Nico

1. Hi,

Könnt ihr euch die Navileiste mal bitte anschauen?

Nö.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Warum denn nich :(

Nico

1. Hi,

Warum denn nich :(

Schau Dein erstes Posting nochmal an.
        Insbesondere den Link zu der Seite, die wir angucken sollen.

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Ja Tschuldigung. Hab vor lauter Verwirrung vergessen, die Seite hinzuschreiben.
          Also: <www.monikas-gartenservice.de.vu>

Nico

1. Kann es sein, dass das PW test und nicht tester ist?

1. Hallo!

das kann sein. Irgendwie will der mir das jetzt nicht mehr sagen.

Nico

2. Hi,

Ja Tschuldigung. Hab vor lauter Verwirrung vergessen, die Seite hinzuschreiben.
            Also: <www.monikas-gartenservice.de.vu>

Ich gebs auf. Die angegebenen Zugangsdaten sind falsch.

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
      2. Weil ich die URL nicht kenne.

2. Hallo Nico,

ich bin drin: http://www.monikas-gartenservice.de.vu/

Benutzer:tester
    Passwort:tester

PW ist 'test'

und dann

stimmt - case-sensitiv!

Und dann mal die Navileiste links. Bei mir ist die beim ersten Aufruf verzerrt. Sowohl beim IE alsauch beim Firefox. Wenn ich mich dann nochmal anmelde, sieht alles richtig aus. Ich hoffe mal, das ist nur bei mir so.

Nein, auch bei mir. Eventuell liegt es an:

<frameset rows="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">

Die Prozentangabe ist m.E. falsch.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo!

An dem frameset liegt's nicht. Das ist blos das von der Domain. Die müssen ja auch bisschen Werbung machen.

Nico

1. Hallo Nico,

An dem frameset liegt's nicht.

woher weißt du das?

Ich komme übrigens mit '12' und 'Test' auch nicht mehr rein. Ich gebe es auf. Aber an der Umsetzung mußt du noch feilen. Das ist bisher ... noch nichts. Viel zu grafiklastig, und die sehen dann auch noch recht schlampig aus und passen m.E. absolut nicht.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo!

Danke für die Meinung. Mit dem IE komm ich da auch irgendwie nicht rein (da hab ich in meinem ersten Posting schon mal wieder Mist geschrieben.). Das muss daran liegen, dass die SessionID, die auf der Startseite erstellt wurde und in die Session geschrieben wurde, nicht mit der SID übereinstimmt, die dann beim einloggen erstellt wird. Mit dem Firefox klappt das bei mir, aber nicht mit dem IE.
          Und über das Design muss ich mir wohl noch mal einen Kopf machen. Falls jemand Anregungen hat, bitte mal schreiben.

Nico

2. Hallo!

|Ich komme übrigens mit '12' und 'Test' auch nicht mehr rein

Das liegt daran, weil jemand den Account gelöscht hat. Jetzt gilt also solange niemand was ändert:

Nr.:14
          PW:

Nico

3. Ⓗⓐⓛⓛⓞ Nico!

und dann

Die Daten sind falsch.

Außerdem: Wenn dir die Seite wirklich auch nur ein bisschen etwas wert
    wäre, würdest du dir eine ordentlich Domain mit Webspace zulegen. Das
    ist heutzutage zu günstig; außerdem ersparst du dir das "Zusammengeschnorre"
    von .de.vu-Domains und Billigwebspace.

Zum Inhalt: Naja, Zeromancer hat da bereits einiges gesagt. Die Seite ist
    vollkommen benutzerunfreundlich, das "Einlogg-"Menü sieht aus wie hingeworfen
    und die Farben haben wenig Sinn. Zudem solltest du dir überlegen,
    eine serifenlose Schriftart für den Fließtext zu nehmen. Der ist
    am Bildschirm besser zu lesen.

℆, ℒacℎgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
    sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Hallo!

Mir ging's hier eigentlich nur um die Navileiste. Mit dem Design hab ich mich wie gesagt bisher noch nicht beschäftigt, weil ich erstmal alle technischen Umsetzungen erledigt habe.
      Und zum Thema Webspace und Domain: Die Website ist dafür gedacht, um Aufträge zu empfangen. Das ist für meine Oma, die einen kleinen Nebenverdienst haben will, und sonst auch nicht weiter weiß, was sie machen soll. Und das Gebiet ist ja sowieso blos Döbeln. So viel bedeutet mir die Seite also nicht.

Nico

4. Hallo!

Ich habe das mit dem Login jetzt mal neu gelöst, sodass sich das alle ansehen können.
    Also jetzt direkt auf "www.monikas-gartenservice.de.vu/login.php" zugreifen. Dann muss man sich mit Tester und dem PW test anmelden. Und dann müsste man links die Navileiste sehen.
    Im Firefox sieht das erst beim erneuten laden der Seite richtig aus (zumindestens bei mir), beim IE überhaupt nicht. Wer also weiß, warum und vielleicht auch noch Vorschläge hätte, wie es gehen könnte, schreibt das bitte hier rein.
    Dann ist mein zweites Problem folgendes: Wenn man auf die Startseite geht, wird die SessionID [session_id()] in die Session gespeichert. Auf allen nächsten geschützten Seiten wird kontrolliert, ob die SessionID mit der in der Session übereinstimmt. Beim Firefox geht das. Der IE sieht die als nicht richtig an und leitet auf die Startseite weiter. Bei den drei Seiten hab ich das kontrollieren rausgenommen, damit alle Zugriff haben. Wer also dafür ne Lösung weiß, bitte auch hier schreiben.

Also wenn noch jemand Lust und Zeit hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, kann einfach mal da vorbeischauen.

Nico

1. Hi,

Auf allen nächsten geschützten Seiten

wieso geschützt? Und wieso machst Du uns das unnötig kompliziert und gibst nicht direkt die URL http://nonamefound.no.funpic.de/monika//login.php an?

Übrigens kann nicht jeder Browser Dateinamen wie blütenmeer.jpg korigieren.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo!

Mit allen nächsten geschützten Seiten meine ich die, auf die man eigentlich nur mit Login kommt. Und an die direkte Adresse hab ich gar nicht gedacht. So geht's natürlich auch. Und wie meinst du das, dass nicht jeder Browser solche Dateien KORIGIEREN kann?

Nico

1. Hi,

Mit allen nächsten geschützten Seiten meine ich die, auf die man eigentlich nur mit Login kommt.

Wie sind die denn geschützt? Der einzige "Schutz", den ich sehe, ist die Paßwortabfrage zu den Framedateien der Loginseite. Wer deren URL kennt, kommt um die Paßwortabfrage rum.

Und wie meinst du das, dass nicht jeder Browser solche Dateien KORIGIEREN kann?

Mozilla fordert http://nonamefound.no.funpic.de/monika//Bilder/bl�tenmeer.jpg an, IE versucht es mit dem von Dir notierten Umlaut, was natürlich nicht funktioniert.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo!

Geschützt waren die durch dir Abfrage ob session_id()=$_SESSION['s_id'] ist, was ich ja entfernt habe, weil es da mit dem IE einige Probleme gab. Und den Dateinamen werde ich dann also demnächst ändern.

Nico

1. Hi,

Geschützt waren die durch dir Abfrage ob session_id()=$_SESSION['s_id'] ist,

wenn Du ohnehin schon diese serverseitige Prüfung drin hast, warum machst Du dann nicht gleich eine eigene sichere Loginabfrage?

Und den Dateinamen werde ich dann also demnächst ändern.

...und spart Dir dann sehr lange kryptische Dateinamen, die nicht so schnell gehackt werden können?

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo!

|warum machst Du dann nicht gleich eine eigene sichere Loginabfrage?
                Wie meinst du das denn jetzt? Meinst du das bei der gesamten Seite?

|...und spart Dir dann sehr lange kryptische Dateinamen, die nicht so schnell gehackt werden können?
                Und damit meinst du, dass ich lieber Dateiname mit Umlauten, Sonderzeichen etc. nehmen soll? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Nico

1. Hi,

|warum machst Du dann nicht gleich eine eigene sichere Loginabfrage?
                  Wie meinst du das denn jetzt? Meinst du das bei der gesamten Seite?

Ich meine die Loginabfrage. Du nutzt hierfür einen Fremdservice, der keinen Zugriffsschutz darstellt, sondern lediglich die URL nur mit Paßwort rausrückt.

Und damit meinst du, dass ich lieber Dateiname mit Umlauten, Sonderzeichen etc. nehmen soll? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

ich meine natürlich zulässige, aber schwer zu hackende Dateinamen. Und das natürlich nur, wenn Du auf einen echten Zugriffsschutz verzichten willst.

Und übrigens lasse doch bitte die Zitatzeichen in Ruhe - Sie ermöglichen eine spezielle Darstellung.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hallo!

Die Passwortabfrage um die ganze Seite ist nur vorübergehend bis das ganz fertig gestellt ist. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, einen ernst gemeinten Auftrag abzuschicken.
                    Und das mit den Zitatzeichen hab ich auch rausgekriegt. Ich hab die Lücke danach vergessen.

Nico

2. hat denn gar keiner mehr Lust, sich meiner anzunehmen ausser Ingo, dem ich ganz herzlich danken möchte?

Nico