Stef: CSS: Bilder fixieren, so dass sie sich beim scrollen nicht bewegen?!

Hi,

ich hab mal eine Frage bezüglich CSS.
Ich habe mit CSS Bilder an eine bestimmte Position gebracht. Nur wenn ich scrolle, scrollen sich die Bilder mit. Wie mache ich es, dass die Bilder beim scrollen auch immer an der gleichen position bleiben und nicht weggescrollt werden. Falls ihr das nicht verstanden habt, guckt mal auf www.rammstein.de, da ist das so, wie ich das meine.

Danke im Voraus
Stef

1. Hi Stef,

Ich habe mit CSS Bilder an eine bestimmte Position gebracht. Nur wenn ich scrolle, scrollen sich die Bilder mit. Wie mache ich es, dass die Bilder beim scrollen auch immer an der gleichen position bleiben und nicht weggescrollt werden.

Position:fixed sollte dir weiterhelfen, klappt aber nicht im IE.

Falls ihr das nicht verstanden habt, guckt mal auf www.rammstein.de, da ist das so, wie ich das meine.

Eigentlich ne ganz nette Seite - mal abgesehen von der schrecklicken Hintergrund-"Musik" ;-)
    Warum guckst du da nicht in den Quellcode? Der sieht auf den ersten Blick sogar eigentlich ganz ordentlich aus.

Ach ja, wie man Links macht steht in der FAQ.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
    Probleme mit Formularen? http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.
    1. Hi Dennis,
      danke erstmal für die info.

Ist eine coole Seite für eine coole Band :)

also ich hab schon im quelltext nachgeguckt und bin ja daraus auch schlau geworden, nur das problem ist, dass die Befehle für die Grafik in externen Dateien stehen, die dort importiert werden, oder so.
      Und position: fixed; geht bei mir nicht, weil dort bei mir schon position: absolute; steht. Also müsste ich das irgendwie anders regeln. Blos wie?

Bsp. von rammstein.de:

<head>
      <style type="text/css">
        #bild
        {
         position: absolute;
         top: 0 px;
         left: 0 px;
         width: 100 px;
         height: 100 px;
         padding: 0;
         margin: 0;
         background: url(bild.gif) no-repeat;
        }
        #bild[id]
        {
         position: fixed
        }
      </head>
      <body>
      <div id="bild"></div>
      </body>

so steht´s, mehr oder weniger, bei rammstein im quelltext...
      kann´s sein, dass die das problem mit javascript lösen?

1. Stef,

Und position: fixed; geht bei mir nicht, weil dort bei mir schon position: absolute; steht. Also müsste ich das irgendwie anders regeln. Blos wie?

Indem du nicht nur die Rammstein-Seite liest, sondern auch die von Dennis, Bummi und mir angegebene.

Entscheide dich zwischen position: fixed und position: absolute.
        Gunnar

--
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. Hallo Gunnar.

Entscheide dich zwischen position: fixed und position: absolute.
          Gunnar

Muss man gar nicht. Man kann auch beides verwenden - fixed für Browser und absolute für den IE. ;)

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
      2. Hi Stef,

Natürlich geht das, du muss nur das position:absolute; gegen position:fixed; austauschen, und schon sollte es in Browsern[tm] funktionieren.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
        Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
  2. Hi,
    schreib in den style-Tag der Bilder einfach "position: fixed;".

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

MfG Bummi

3. Stef,

Hi,

Wie mache ich es, dass die Bilder beim scrollen auch immer an der gleichen position bleiben und nicht weggescrollt werden.

position:fixed
    Gunnar

--
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  4. Hi Stef,

Falls ihr das nicht verstanden habt, guckt mal auf www.rammstein.de, da ist das so, wie ich das meine.

Vielleicht meinst Du Flash?

Viele Grüße
    Mathias Bigge

5. Hallo

So wie die bei der Rammstein-Seite das gemacht haben ist eine Möglichkeit. Wenn es sich wie bei der Seite nur um ein Bild handelt, kannst du auch mit einem Hintergrnudbild ohne Wiederholung arbeiten, denn das funktioniert dann auch im IE.

Gruß
    L00NIX

6. Hallo Stef,

Wie mache ich es, dass die Bilder beim scrollen auch immer an der gleichen position bleiben und nicht weggescrollt werden.

Vielleicht indem Du nur den Teil scrollen läßt, in dem keine Bilder sind. Die Eigenschaft overflow könnte Dir helfen.

Grüße
    Vaclav