ich habe eine Datei CTable.php in der die Befehle ausgeführt werden. An diese Datei übergebe ich dann die Parameter.
Du hast ja eine ganze Menge Quelltext gepostet aber leider nicht dazugeschrieben, welche Methode (Klassen-Funktion) in deinem konkreten Fall nun aufgerufen wird.
Ich vermute mal, dass es Open() ist und du da das INSERT-Statement übergibst.
Du landest dann dort im else-Zweig von if ($sql == "sql"), führst das Statement mit odbc_exec() aus. Der nachfolgende Code ist dazu geeignet, Ergebniszeilen abzufragen. Ich hätte dir jetzt dazu geraten, Exec() statt Open() zu verwenden, da diese Methode aber auch noch recht unfertig aussieht und "someday removed" werden soll, plädiere ich dafür, in Open() das odbc_fetch_row($this->Rs, 1); nach dem else-Zweig nur aufzurufen, wenn $this->RecordCount > 0 ist.
Für die danach kommenden Eigenschaften kann ich nichts weiter sagen, da nicht kommentiert ist, welche Aufgabe diese haben.
Dies ist erstmal eine kurzfristige Lösung. Generell schlage ich jedoch vor, Exec() doch weiter auszubauen und für solche Statements zu verwenden, die kein Ergebnis zurückliefern (INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, ...)