Hi,
Der Ansatz mit TO_DAYS() birgt kleine Probleme bei Geburtsdaten, die vor der gregorianischen Kalenderreform liegen.
witzbold - so jemand hat jetzt kein bestimmtes alter mehr, sondern der ist einfach tot.
Und? Zum Beispiel feiert man vielleicht am 26. April den 1884. Geburtstag von Marcus Aurelius - Magda machte keinerlei Angaben dazu, in welcher Weise ihr System aufgebaut ist und genutzt wird.
viel eher probleme wirst du damit kriegen, dass nicht jedes jahr 365 tage zählt.
Ja, wohl wahr. Ich hatte dazu auch eine Anmerkung machen wollen, war heute morgen noch zu unausgeschlafen... Dazu führt jemand in den Diskussionen zu den Datums- und Zeitfunktionen auf mysql.org einen etwas komplexeren Ausdruck auf:
IF((YEAR(date2) - YEAR(date1)) > 0, (YEAR(date2) - YEAR(date1)) - (MID(date2, 6, 5) < MID(date1, 6, 5)), IF((YEAR(date2) - YEAR(date1)) < 0, (YEAR(date2) - YEAR(date1)) + (MID(date1, 6, 5) < MID(date2, 6, 5)), (YEAR(date2) - YEAR(date1))))
Ich bin auch jetzt noch zu unausgeschlafen, um das auf Fehlerfreiheit zu prüfen; ich muß eh' gleich wieder weg. Vielleicht hast Du ja gerade Zeit?
hth Robert