Hallo,
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen zu meinem Posting "Windows XP-Dienste etc.", ich konnte erst heute, systembedingt, Eure Antworten lesen.
So, nun zu meinem Anliegen:
Um kein Geld für kommerzielle Tuning-Software auszugeben und 100% Überblick über Änderungen zu haben (deswegen auch keine Freeware), möchte ich mir selber ein VB-Script erstellen, das sich um die Optimierung meines Betriebssystems kümmert.
Dazu zählt auch ein grosses Sicherheitsdenken meinerseits.
Wenn ich beispielsweise die Liste der zuletzt aufgerufenen Dateien dauerhaft loswerden will, dann kann ich dies manuell erledigen:
1. "Start" -> "Ausführen" -> "regedit"
2. In der Registrierungsdatenbank verzweigen:
HKEY_CURRENT_USER
|
+- Software
|
+- Microsoft
|
+- Windows
|
+- CurrentVersion
|
+- Policies
|
+- Comdlg32
3. Kontrollieren, ob im rechten Fenster der Schlüssel "NoFileMRU" besteht
4. Wenn nicht:
1. rMT im rechten Fenster -> "Neu" -> "DWORD-Wert" -> "NoFileMRU" -> [RETURN]
2. Eintrag markieren
3. Doppelklick
4. Wert auf "1" setzen (hexadezimal)
Über VB-Script dürfte dies über die nachfolgenden Befehle zu bewerkstelligen sein:
Set MyShell = CreateObject("Wscript.Shell")
myshell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Comdlg32\NoFileMRU", 1, "REG_DWORD"
5. Wenn ja, dann brauche ich den Eintrag nur doppelklicken und ihm den Wert "1" zuweisen
Wie müsste ich die eben aufgeführte Zeile ("myshell.RegWrite...") umprogrammieren, um eine Abfrage zu bekommen, ob der Schlüssel
"NoFileMRU" schon besteht und den beabsichtigen Wert 1 besitzt ?
Benötige ich überhaupt eine gesonderte Abfrage ?
[1] Erste Überprüfung
Existiert der Schlüssel "NoFileMRU" bereits im rechten Fenster ?
|
+-> Ja
| |
| +-> Hat der Schlüssel den vorgesehenen Wert 1 ?
| |
| +-> Ja
| | |
| | +-> Abfragen verlassen und weiter mit nächster Überprüfung [2]
| |
| +-> Nein
| |
| +-> Wert 1 zuweisen und weiter mit nächster Überprüfung [2]
+-> Nein
|
+-> Schlüssel "NoFileMRU" anlegen, Wert 1 zuweisen und weiter mit nächster Überprüfung [2]
[2] Nächste Überprüfung
...
So weit, so gut.
Mein Problem ist nun aber ein anderes.
Wenn jetzt unterhalb des Eintrages "Control" im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control"
der Eintrag "PriorityControl" nicht besteht und damit auch kein zugehöriger Eintrag
"Win32PrioritySeparation" vorhanden ist, um die Priorität der CPU zu steuern, dann
muss ich folgendermassen vorgehen:
1. Im linken Fenster den Schlüssel "PriorityControl" anlegen und [RETURN]
2. Schlüssel markieren
3. Im rechten Fenster den DWORD-Eintrag "Win32PrioritySeparation" anlegen und [RETURN]
4. Erstellten Eintrag markieren und Doppelklick
5. Wert "1" (dezimal) zuordnen
Dies kann ich mit obiger Anweisung (Beispiel "MRU-Listen") wohl nicht so einfach umsetzen.
Wie müssten da die entsprechenden Anweisungen lauten ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss, Enrico