Caliga: absolut relative Positionierung ;)

Hallöchen :)

Ich hab ein absolut positioniertes DIV, welches von variabler Höhe sein kann. Unter diesem will ich ein anderes DIV platzieren. Wie mache ich das am intelligentesten?

Ich meine, am einfachsten wäre, die beiden DIVs in ne Tablle zu stecken, aber dann kann ich auch gleich wieder meine Seite mit Tabellen statt CSS strukturieren...

Besser schien mir, das untere DIV im oberen zu platzieren und dann relativ nach unten zu verschieben. Das geht so von der Theorie auch ganz gut, nur schiebts der IE aus dem Fenster und macht keine Anstalten, den Rollbalken mitzuverlängern...

Hat jemand ne Idee, wie man das elegant lösen kann?

Thanx und Gruß, Dani

1. Hallöchen :)

Ich hab ein absolut positioniertes DIV, welches von variabler Höhe sein kann. Unter diesem will ich ein anderes DIV platzieren. Wie mache ich das am intelligentesten?

So wie du es hier unten sagst!
    Zumindest Fast.

Besser schien mir, das untere DIV im oberen zu platzieren und dann relativ nach unten zu verschieben.

Bloß ich würde einen extra relativen Div anlegen und in den die beiden anderen Divs static (also gar keine position angeben) platzieren. Diesem Relativen Div kannst du dann float left geben und dann sollte der Div nach unten rutschen!

Hat jemand ne Idee!

Ja davon Gehe ich aus! Vielleicht sogar noch eine bessere Aber dass ist meine! Hoffentlich hilfts bis bald!?

Mfg Chriss

1. Bloß ich würde einen extra relativen Div anlegen und in den die beiden anderen Divs static (also gar keine position angeben) platzieren. Diesem Relativen Div kannst du dann float left geben und dann sollte der Div nach unten rutschen!

ja man! man sollte einfach nicht nachts um 3 solche sachen machen (und davor monatelang gar kein HTML :)
      Eigentlich doch ganz logisch, ein div positionieren, zwei weitere drin rein :)

Danke für den Schlag aufn Hinterkopf... :)

2. Hi,

Ich hab ein absolut positioniertes DIV,

warum ist es absolut positioniert?

welches von variabler Höhe sein kann. Unter diesem will ich ein anderes DIV platzieren. Wie mache ich das am intelligentesten?

Damit das zweite Element das erste nicht ignoriert, muss es sich strukturell innerhalb desselben befinden.

Ich meine, am einfachsten wäre, die beiden DIVs in ne Tablle zu stecken,

Nein. Wieso redest Du eigentlich dauerhaft von <div>s? Welche Bedeutung hat es, dass Du ausgerechnet diese Elemente verwendest?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. warum ist es absolut positioniert?

Nein. Wieso redest Du eigentlich dauerhaft von <div>s? Welche Bedeutung hat es, dass Du ausgerechnet diese Elemente verwendest?

na ich strukturier damit halt die Seite. n Menü rechts, n Hauptteil daneben und nen Fuß drunter.

Gruß, Dani