Carsten Roters: ftp-server durchsuchen

Beitrag lesen

Nun soll ein Script im Hintergrund laufen, das die in der mysql-Datenbank eingetragen ftp-server in regelmäßigen Abständen scannt. Das soll so aussehen, das es sich in den ftp-server einloggt, dort sämtliche Verzeichnisse scannt und die Dateiennamen, den jeweiligen Ort und die Größe zurückgibt.

Schwierig. Da du dies in bestimmten Zeitabständen haben willst, rate ich dir hier zum Einsatz von Cronjobs.

Ja, das regelmäßige Scannen ist nicht problematisch.

Und man sollte sich darauf einstellen, dass das Scannen eines kompletten (!!!) FTP-Servers unter Umständen sehr lange dauern kann! Eventuell sollte man hier einen Timeout nach ein paar Minuten setzen.

Kann man machen, ist aber auch nicht das Problem. Das "einzige" Problem ist das cgi-cript, welches die ftp-server durchsucht und die gewonnen Daten in die mysql Datenbank abspeichert.

Das ganze soll dann am besten wieder irgendwie in die mysql-Datenbank eingetragen werden, also Dateinamen, Ort, Server und Größe, damit man per Formular (html bzw. php) dann nach Dateien suchen kann und angezeigt bekommt, auf welchem Server die in welchem Verzeichnis liegen und wie groß sie sind.

Mit MySQL ist so etwas bestimmt möglich, aber ich rate hier in diesem Falle wegen der vielen Unterstrukturen (Unterverzeichnis im Unterverzeichnis im Unterverzeichnis...) zu XML, man möge mich berichtigen falls es mit MySQL einfacher gehen sollte.

Also xml benutzen wir überhaupt nicht. Da ist die Einarbeitung doch sehr aufwendig und wir würden lieber bei dem vorhandenen bleiben.

Viele Grüße

Carsten