Reiner: ftp-server durchsuchen

Beitrag lesen

Hi,

Leider befürchte ich, dass mein Vorhaben etwas umfangreich ist.

Das befürchte ich auch, nachdem ich dein Posting kurz durchgelesen habe... ;-)

sehe ich nicht so. Http (und damit html-Dateien) ist viel komplexer.
Bei Ftp ist nur das Protokoll etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du hast nicht so viele Möglichkeiten, die Schwierigkeiten machen können.
Im Prinzip geht man in folgenden Schritten vor:

  • Verbindung zu Host aufbauen
  • (Root-) Verzeichnis lesen
  • alle Dateien auslesen (, die einer bestimmte Größe bzw. Deinen Kriterien entsprechen) und Unterverzeichnisse in Array packen (push)
  • nächstes Verzeichnis aus Array holen (pop, bis keines mehr da)

...usw.

Das ganze soll dann am besten wieder irgendwie in die mysql-Datenbank eingetragen werden, also Dateinamen, Ort, Server und Größe, damit man per Formular (html bzw. php) dann nach Dateien suchen kann und angezeigt bekommt, auf welchem Server die in welchem Verzeichnis liegen und wie groß sie sind.

Mit MySQL ist so etwas bestimmt möglich, aber ich rate hier in diesem Falle wegen der vielen Unterstrukturen (Unterverzeichnis im Unterverzeichnis im Unterverzeichnis...) zu XML, man möge mich berichtigen falls es mit MySQL einfacher gehen sollte.

Wenn Du eine Suchmaschine bauen willst, was ja die Anforderung war, ist eine Datenbank natürlich hilfreich.

Also der jeweilige php/html Teil ist weniger das Problem. Mir mangelt es an Erfahrung (und im Moment Zeit) den entsprechenden cgi-Teil zu coden.

Dann nutze eine fertige Maschine: http://www.w3sitesearch.de/index.php4?page=examples#ftp

Viele Grüße,
Reiner