Christof: Konqueror, SSL und Frames

Hallo zusammen,

ich habe eine Webanwendung auf der Basis von Frames realisiert. Sie ist ein Teil einer Anwendung unter Linux, dessen Standard-Browser ja der Konqueror ist. Der Aufruf erfolgt mit SSL Verschlüsselung.

Mein Problem ist nun, dass in unregelmäßigen zeitlichen Abständen ein Meldungsfenster für jedes Frame erscheint mit folgender Nachricht:

"Sie haben festgelegt, dass Sie dieses Zertifikat annehmen wollen, aber es ist nicht auf den Server ausgestellt, der es anzeigt. Möchten Sie den Ladevorgang trotzdem fortsetzen?"

Der Aufruf der einzelnen Seiten erfolgt unter Verwendung der kompletten URL "https://<servername>...". Andere Browser haben das Problem nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder noch Anregungen, wo man noch mal nachschauen kann?

Danke im Voraus

Christof

1. Hallo zusammen,

ich habe eine Webanwendung auf der Basis von Frames realisiert. Sie ist ein Teil einer Anwendung unter Linux, dessen Standard-Browser ja der Konqueror ist. Der Aufruf erfolgt mit SSL Verschlüsselung.

*hust hust*

Wenn das nicht mal gleich Proteste auslöst. ;o)

Mein Problem ist nun, dass in unregelmäßigen zeitlichen Abständen ein Meldungsfenster für jedes Frame erscheint mit folgender Nachricht:

"Sie haben festgelegt, dass Sie dieses Zertifikat annehmen wollen, aber es ist nicht auf den Server ausgestellt, der es anzeigt. Möchten Sie den Ladevorgang trotzdem fortsetzen?"

Hast du eventuell einen Link, mit dem man das mal genauer ansehen könnte?

Gruß
    L00NIX

1. Hast du eventuell einen Link, mit dem man das mal genauer ansehen könnte?

Leider habe ich keinen Link, da ich keinen zertifizierten Server im Netz habe, aber jede Seite, die SSL gesichert ist UND Frames enthält erzeugt beim Konqueror diese Meldung

2. hallo,

[...] Linux, dessen Standard-Browser ja der Konqueror ist

Konqueror ist Bestandteil von KDE, kann aber auch beim Kompilieren weggelassen werden. Unter Linux gibt es keinen "Standard-Browser".

Der Aufruf der einzelnen Seiten erfolgt unter Verwendung der kompletten URL "https://<servername>...". Andere Browser haben das Problem nicht.

Wenn der Server korrekt administriert wird, sollten _alle_ Browser dieses "Problem" haben. Bitte den Server-Administrator, ein entsprechendes Zertifikat auszustellen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Wenn der Server korrekt administriert wird, sollten _alle_ Browser dieses "Problem" haben.

Leider ist es wirklich so, dass nur der konqueror dieses Problem hat. Ich habe jetzt auch mal mit dem Konquror fremde Seiten (z.B. confixx Administration) mit SSL und Frametechnik angesurft, und es kam dieselbe Meldung ausschließlich beim konqueror.

Gruß
      Christof