Doc Taxon: Underline Color

Hallo,

ich wollte sämtliche Unterstreichungen auf meinen Seiten in einer separaten .css-Datei definieren: nur die Farbe der Unterstreichung sollte in einem Blau #0000cc erscheinen, während die Schriftfarben innerhalb der <u>-Tags so bleiben, wie sie sind.

Ich hab es versucht mit:
u { color: #0000cc; }

Aber so wird alles, die Schriftfarbe und die Unterstreichung innerhalb des <u>-Tags in blau dargestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen (ohne, daß ich auf den HTML-Seiten an den <u>-Tags etwas ändern muß, wenn's geht)?

Danke, Doc Taxon...

1. Hallo Doc.

Kann mir da jemand weiterhelfen (ohne, daß ich auf den HTML-Seiten an den <u>-Tags etwas ändern muß, wenn's geht)?

Nein.

Befasse dich am Besten hiermit.

Auf die <u> kannst du verzichten, da Unterstrichenes optisch für Links reserviert ist.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hi,

denke das es so, wie du es machen willst, nicht wirklich umsetzbar ist!

Was mein Kollege wohl gemeint hat ist, du solltest versuchen die Unterstrichen Elemente, in einen eigenen Div legen und diesem einen Border geben.

Der dann natürlich jede beliebige Farbe haben kann.

Aber so wie du es versucht hast ist es meiner Meinung nach nicht möglich!

Mfg Chriss

1. Hallo Chriss,

Was mein Kollege wohl gemeint hat ist, du solltest versuchen die Unterstrichen Elemente, in einen eigenen Div legen und diesem einen Border geben.

Natürlich nicht. Er soll den Text wie bis anhin im U-Element lassen und _diesem_ einen Rahmen verpassen.

Gruss aus Luzern,
      Daniel

1. Hallo

Natürlich nicht. Er soll den Text wie bis anhin im U-Element lassen und _diesem_ einen Rahmen verpassen.

Ein Rahmen um den unterstrichenen Text? Mal abgesehen von der Tatsache, dass wohl jeder, der mit einem graphischen Browser unterwegs ist, denkt: "Ist unterstrichen, ist ein Link." wäre es besser, den betreffenden Text in ein <span> oder, wenn es um eine beim Sprechen per Stimmhöhe oder Lautstärke vorgenommene Hervorhebung geht, in ein, entsprechend formatiertes, <em> oder <strong> zu packen.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1