Gunnar Bittersmann: Dateinamen in URL fehlt. Wozu und wie?

Beitrag lesen

Linda,
Hinter einem URI wie http://example.net/foo muss nicht ein Verzeichnis foo oder eine Datei foo stecken. Es kann auch was anderes dahinter stecken: content negotiation.

Seien http://example.net/foo.html ein HTML-Dokument und http://example.net/foo.pdf ein PDF-Dokument. Auf Anforderung von http://example.net/foo sendet der (entsprechend konfigurierte) Server eins von beidem, je nachdem, ob der Client lieber text/html oder application/pdf hätte.

Genauso ließen sich auch Grafiken als PNG, GIF, JPEG und SVG nebeneinander anbieten. Wenn der Client mit SVG nichts anfangen kann, hat er es eben nicht in seiner Liste der akzepierten MIME-Typen und bekommt vom Server die Grafik in einem anderen Format, das er darstellen kann.

Bei einer Website, die ich betreue, verwende ich nur noch ausschließlich URIs ohne Dateiendung. Warum soll sich der Nutzer wundern, warum es http://example.net/foo.shtml und nicht http://example.net/foo.html heißt? Und vielleicht reicht SSI eines Tages für eine Seite nicht mehr aus und sie wäre dann http://example.net/foo.php, aber immer noch unter dem alten URI http://example.net/foo erreichbar. Cool links don’t change.

Gunnar

--
“I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)