Christoph Zurnieden: Dateinamen in URL fehlt. Wozu und wie?

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe aber schon mehrmals die Seiten gesehen, wo die Links nicht auf einen Dateinamen, sondern scheinbar auf ein Verzeichnis zeigen. In meinem Beispiel wäre dies: http://mydomain.com/new_user

Warum sollte das ein Verzeichnis sein[1]? Dann würde der Pfad doch mit einem '/' enden, oder?
Die ursprüngliche Methode ein paar Buchstaben mittels '.' hinten anzuhängen war zu Einführungszeiten rein informell und ist es bis auf die Betriebssysteme der Firma Microsoft auch heute noch. "new_user" ist hier ein völlig korrekter Dateiname.
Der Nachteil solcher Namensgebung ist beim Apachen und einigen anderen Webservern der, das diese Programme die Behandlung einer Datei vom Dateinamen abhängig machen. Somit müßte für jede Datei einzeln in der Konfiguration bestimmt werden, wie der Apache damit umzugehen hat. Da diese Konfiguration aber auch die Nutzung regulärer Ausdrücke erlaubt wird die Methode die Klassifizierung der Dateien durch eine Endung vorzunehmen geradezu aufgedrängt. Das es durch eine Endung geschieht und keine andere Stelle im Dateinamen genommen wird (der Anfang böte sich ja ebenfalls an) ist fast rein traditionell, die technischen Gründe sind dabei nur marginal.

Der Vorteil von individuellen Dateinamen wäre es, das wirklich und ausschließlich nur diese Dateien vom Apachen behandelt werden. (es wäre noch die eine oder andere Änderung in der Konfiguration des Apachen zusätzlich notwendig, aber ich werde mein Beckmesser für heute mal wieder einstecken ;-)

so short

Christoph Zurnieden

[1] Es muß noch nicht einmal eine Datei sein. Dein Posting hier "http://forum.de.selfhtml.org/?t=106780&m=662288" ist z.B. keine Datei sondern Eingabe für ein Programm, das als Ausgabe einen Stream an den Client sendet. Ohne das irgendwo eine Datei ensteht. Das Posting wird aus einer DB (eine XML-Datei) ausgelesen, zu HTML aufbereitet und versandt.