Linda: Dateinamen in URL fehlt. Wozu und wie?

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Warum sollte das ein Verzeichnis sein[1]? Dann würde der Pfad doch mit einem '/' enden, oder?

Nö, muss es nicht :)

Natürlich muss er das. Wenn du den abschließenden / beim Anfordern eines Verzeichnisses nicht mit eingibst, senden die meisten Server einen Location-Header indem der / enthalten ist. Der Browser fordert dann noch einmal korrekt das Verzeichnis mit abschließendem / an.

OK. Mit den HTTP-Header kenne ich mich nicht aus. Daher für einen unerfahrenen User (me :)) sieht die URL-Angabe http://mydomain.com/ordner aus, wie Unterverzeichnis. Weil da ja auch ein Unterverzeichnis existiert und die Inhalte dementsprechend geladen werden. Was der Browser und Server unter einander ausmachen und wer wem was sendet, sehe ich ja nicht. Jetzt weiß ich es auch :) Danke.

Gruß, Linda

--
2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading