dedlfix: Dateinamen in URL fehlt. Wozu und wie?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Daher für einen unerfahrenen User (me :)) sieht die URL-Angabe http://mydomain.com/ordner aus, wie Unterverzeichnis.

Ich als mittlerweile erfahrener User, kann das nicht (mehr). :-)

Weil da ja auch ein Unterverzeichnis existiert und die Inhalte dementsprechend geladen werden.

Da scheinst du unzulässigerweise von _einer_ dir bekannten Situation auf alle zu schließen.

Es gibt da im Apachen zwei Handler, die auf die Namen server-status und server-info hören. Diese werden beispielsweise mittels

<Location /server-info>
    SetHandler server-info
  </Location>

konfiguriert und dann so aufgerufen: http://example.org/server-info, ohne dass es irgendwo ein Verzeichnis namens server-info gibt.

Noch ein Beispiel ist die PathInfo: http://example.org/foo/bar/script.php/pathinfo1/pathinfo2

Hier ruft der Apache das Script document_root/foo/bar/script.php auf. /pathinfo1/pathinfo2 kann man dann in $_SERVER["PATH_INFO"] finden. Alles hinter bar sind keine Verzeichnisse, obwohl die "so aussehen".

Ganz zu schweigen von den "Schweinereien", die man mit mod_rewrite anstellen kann...

Was der Browser und Server unter einander ausmachen und wer wem was sendet, sehe ich ja nicht.

Doch doch, du musst nur mal aufmerksam das Adressen-Eingabefeld deines Browsers betrachten.

echo "$verabschiedung $name";