Felix Riesterer: htaccess

Beitrag lesen

Lieber Konstantin,

Deny from 192.168
Allow from 192.168.220.102

IP-Adressen, die mit 192.168... beginnen sind _Intranet_-IPs. Diese IPs gibt es "draussen" im Internet nicht!

Wenn Du also ein Heimnetzwerk hast, dann ist es wahrscheinlich, dass Du eine solche IP im Heimnetzwerk hast, aber Deine IP "nach draussen" ist _garantiert_ eine andere. Solltest Du keine Standleitung haben, sondern eine DSL- oder Modemverbindung, dann ist Deine IP bei jeder Einwahl eine geringfügig andere, als beim letzten Mal, da Dein Internetprovider Dir bei der Einwahl dynamisch eine IP aus seinem Vorrat an IPs (IP-Pool) zuweist. Diese haben dann in der Regel die ersten beiden Zahlenkomponenten gleich, unterscheiden sich aber in den letzten beiden Zahlenkomponenten...

Wie soll denn nun die .htaccess auf dem Apachen von Deiner aktuellen IP erfahren? Du kannst ja nicht bei jeder Internet-Einwahl mal eben einen automatischen ftp-upload tätigen, der die .htaccess auf den aktuellen Stand bringt! Du könntest höchstens einen IP-Bereich zulassen, der dann für alle Kunden Deines Providers gilt, folglich auch allen diesen Kunden Deine Internetseite zugänglich macht.

Du siehst, dass Dein Vorhaben etwas anders ausfallen muss, als Du es Dir vielleicht vorgestellt haben magst!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.