Hi,
allgemein gilt: das Uhrheberrecht liegt bei dem, der die Uhr am Boden liegen sieht ;-)
Ich nehme öfters mal kurze Ausschnitten aus dem Fernsehen auf. Diese werden manchmal in eigene Videos eingearbeitet, die ich dann ins Netz stelle. Darf man das, ohne sich ausdrücklich die Rechte beim jeweiligen Fernsehsender zu holen?
Kommt drauf an wie...
Stefan Raab macht das mit alles und allem, vermutlich holt der sich nicht von jedem Sender die Erlaubnis...
Im Grundgesetz ist so ein Abschnitt wegen Recht auf Information...
Das heißt aber nicht, dass du daraus eigene Videos basteln darfst, in denen es so aussieht, als hättest du die ganzen Teile erstellt...
Darf man eigentlich Screenshots von Programmen und Games weiterverbreiten oder gehören die Rechte an ihnen dem Inhaber der Rechte an der jeweiligen Software?
Liegen die Rechte an Word-Dateien, die du mit Word erzeugst, bei Microsoft?
Wie schaut es aus, wenn ich z.B. das Logo meiner Lieblingsband, -automarke, -prozessorherstellerin, -softwarefirma, -... oder ein x-beliebiges Bild, das aber urheberrechtlich geschützt ist, z.B. auf ein T-Shirt drucke und damit herumlaufe, mein Auto damit besprühe oder eine Fahne daraus mache und vor meinem Haus aufhänge?
sehr schlecht - wenn das ein Anwalt sieht, wirst du vermutlich abgemahnt... Schließe ich zumindest daraus, dass du für alle anderen Verwendungen auch abgemahnt werden kannst.
Hinweis: Das ist natürlich nur meine Meinung, ich hab natürlich keinerlei Ahnung ;-)
E7