Klawischnigg: Ein paar Fragen zum Urheberrecht

Beitrag lesen

Hi there,

So, damit das zuvor getätigte Posting nicht meiner persönlichen Meinung aussieht, ein Auszug aus der EULA, wo es unter Punkt 2, "BESCHREIBUNG WEITERER RECHTE UND EINSCHRÄNKUNGEN. " Paragraph 4 wie folg heisst:

"URHEBERRECHT. Eigentum und Urheberrecht an dem SOFTWAREPRODUKT (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bilder, Fotografien, Animationen, Video, Audio, Musik, Text und "Applets", die in dem SOFTWAREPRODUKT enthalten sind), den gedruckten Begleitmaterialien und jeder Kopie des SOFTWAREPRODUKTS liegen bei Microsoft oder deren Lieferanten. Alle Rechte und geistigen Eigentumsrechte in und an Inhalten, auf die mit Hilfe des SOFTWAREPRODUKTS zugegriffen werden kann, sind Eigentum des jeweiligen Inhaltsbesitzers und können durch anwendbare Urheberrechtsgesetze und andere Gesetze und Vereinbarungen über geistiges Eigentum geschützt sein. Dieses EULA räumt Ihnen kein Recht ein, solche Inhalte zu verwenden. Wenn dieses SOFTWAREPRODUKT Dokumentation enthält, die nur in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird, dürfen Sie eine Kopie dieser elektronischen Dokumentation drucken. Sie sind nicht berechtigt, die das SOFTWAREPRODUKT begleitenden gedruckten Materialien zu vervielfältigen."

Also, wenn ich das Ernst nehme, darf ich mitnichten mit screenshots irgendwas machen ausser betrachten und wahrscheinlich am besten sofort zu vergessen. Ob das natürlich in der Form in der EU einklagbar ist, ist eine andere Frage...