wahsaga: Gültigkeit von Session angeben

Beitrag lesen

hi,

benutzt Du ekeine Sessions? *verwundert guck*

doch - aber offenbar nicht auf so verschlungenen pfaden wie du.

z.B. im Virtual Host wird für ein bestimmtes Verzeichnis oder auch nur eine bestimmtes Script der Session.Save_path eingestellt auf eine eigenes Verzeichnis.
[...]
PHP erkennt den Cookie, da er unter dem eingestellten Namen (default PHPSESSID) eingetroffen ist. Nun wurder der Cookie aber vom index-Script des Startverzeichnisses gesendet, dass seine Session "ganz normal" in /tmp/sess_* ablegt (was übrigens eine Sicherheitslücke ist). Unser Spezialscript legt seine Sessions aber in '/home/user/applicatuion/subdirectory/sessions' ab. PHP Schaut also, ob eine Datei mit dem Namen    'sess_'.$_COOKIE[session_name()]  im angegebenen Session-Dir vohanden ist. Leider ist da keine. Also legt PH eine neue an.

OK, so lässt sich das geforderte umsetzen, da gebe ich dir recht.

aber ob ich das für sinnvoll halten soll?

zum einen kann ich es nicht für sonderlich optimal befinden, sessiondateien über das gesamte system zu verstreuen. (gut, da wäre immer noch _ein_ sessionverzeichnis mit diversen unterverzeichnissen denkbar.)
und zum anderen frage ich mich, ob dann die garbage collection noch ohne weiteres funktioniert, wenn man seine sessiondateien derart über das system verstreuen würde? beachtet der wirklich auch nur für einzelne scripte umgebogene sessionverzeichnissebeim aufräumen ...?

PHP guckt nur nach einer vorhanden Sessiondatei und stellt ggf. die Sessiondaten wieder her. Ob die gültig sind oder nicht, interessiert PHP überhaupt nicht.

das ist mir klar; nur wie du über save_path die "gültigkeit" auf bestimmte "verzeichnisebenen" einschränken wolltest, war es eben nicht.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }