Der Martin: alternativsyntax zu else

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Es bleibt nur die unterschiedlcihe Lesbarkeit und die ist nur besser, wenn die Entscheidung wirklich offensichtlich und kurz ist, ansonsten ist es schlechter lesbar als ein ausgeschriebenes if/else Konstrukt. Vermeide also die Benutzung.

"Vermeiden" halte ich für einen schlechten Rat. Denn wie du selbst zugibst, ist die Schreibweise mit dem ?: Operator bei einfachen und kurzen Ausdrücken sogar übersichtlicher und besser lesbar, und dem kann ich nur zustimmen. Ich würde nie ein mehrzeiliges if-else-Konstrukt basteln, nur um anhand eines einfachen Ausdrucks zu entscheiden, ob ich z.B. 1 oder 10 zuweisen möchte.

Deshalb würde ich vorschlagen:
Streiche den Satz "Vermeide also die Benutzung", ersetze ihn durch "Verwende es daher wohlüberlegt".

So long,

Martin