Ingo Turski: CSS-Layout mit DIV -> Browser-Probleme

Beitrag lesen

Hi,

Leider vermisse ich den tabellarischen Zusammenhang der Boxen

wie bitte? Das CSS-Boxmodell sieht keine tabellarischen Zusammenhänge - hierfür gibt es bereits Tabellen.

ich generiere die komplette Site, also auch mein Layout per PHP -> ist so ne Art CMS
(javascript mag/nutze ich nicht -> wegen der Gründe die du genannt hast)

Dann weißt Du aber nicht den exakten Raumbedarf für den Text und kennst die erforderlichen Dimensionen der Boxen nicht.

Dummerweise muss das float:left entfallen, da sonst die 2.te Zeile nicht realisierbar ist bzw. der Anfang von der Bildschirm-Auflösung abhängt.

»Und wie sollte das sonst (ohne Positionierung) gehen?

Ja genau, es geht nicht anders ohne ein Auflösungs-abhängiges Ergebnis zu erzeugen.

zunächst eine Bitte: lasse die Kommentarzeichen (incl. Leerzeichen) in Ruhe! Dann kann die Forensoftware den Kommentar erkennen und im HTML entsprechend auszeichnen und mein CSS kann ihn formatieren, was das Lesen dch sehr erleichtert.
Zur Positionierung: kannst Du auch float verwenden..

Leider ists nicht so, da wird nirgends ein 'absolute' vergeben und trotzdem bricht Firefox um bzw. legt es auf die nächste Zeile.

Das ist aber etwas anderes als Überlagerungen. Und das kannst Du durch passende Breitenangaben verhindern.

Das Problem ist aber, dass nicht der Inhalt zentriert wird, sondern die Startposition. In diesem Fall müsste man wieder die Auflösung kennen.

Nö. wer hat gesagt, daß Du das äußere Elerment absolute positionieren sollst?

*g* naja, die Layouts entwirft ein Dipl. Szenenbildner, da kann ich nicht viel machen.
Problematisch erscheint mir, dass ein CSS-Layout mit nur maximal 3 boxen nebeneinander unproblematisch funktioniert (Ausrichtung links, A.rechts und ohne Angabe mitte). Sobald aber eine vierte Spalte im Spiel ist gibts Probleme bzw. treten Browser-Eigenheiten auf, es sei denn man nutzt 'absolute'.

Das sehe ich nicht so. Du kannst mit float beliebig viele Elemente nebeneinander setzen, wobei das zuletzt notierte kein float braucht. Matürlich muß eine ausreichende gesamtbreite vorhanden sein.
Wenn Du allerdings gleiche Spaltenhöhen (das meine ich, wenn ich von Spaltenlayout spreche) oder flexible Breiten aller Elemente willst, dann ist eine Tabelle das geeignetere Mittel.

freundliche Grüße
Ingo