Michel: Thunderbird - Konten - arrgh!

Moin,

das Einrichten meiner Mail-Konten bei Thunderbird war das unkomfortabelste was ich je mitgemacht habe*.

Wie kann man bloß POP und SMTP voneinander trennen?? Nur durch eine winzige unaussagekräftige Schaltfläche ("Erweitert...") kann man Postausgangseinstellungen mit dem jeweiligen Posteingangskonto verknüpfen. Sisyphus lässt grüßen. Die Funktion, die sich "Importieren..." nennt, hilft da auch nicht weiter. Ich kehre wahrscheinlich doch wieder zu OE zurück.

Grüße aus Hamburg
Michel

*Abgesehen von dem Versuch bei bahn.de ein Onlineticket ohne Kredit- oder BahnCard zu buchen und auszudrucken.

--
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  1. Hallo Michel,

das Einrichten meiner Mail-Konten bei Thunderbird war das unkomfortabelste was ich je mitgemacht habe*.

Finde ich überhaupt nicht.

Wie kann man bloß POP und SMTP voneinander trennen?? Nur durch eine winzige unaussagekräftige Schaltfläche ("Erweitert...") kann man Postausgangseinstellungen mit dem jeweiligen Posteingangskonto verknüpfen.

Na und?

Sisyphus lässt grüßen.

Wie viele Konten musstest du denn einrichten, dass du das
    als "Sisyphus"-Arbeit bezeichnest?

Die Funktion, die sich "Importieren..." nennt, hilft da auch nicht weiter. Ich kehre wahrscheinlich doch wieder zu OE zurück.

Was jetzt, wo du herausgefunden hast, wie es geht?
    Das wäre aber sehr schade.

Gruß
    Alexander Brock

--
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. Moin,

Finde ich überhaupt nicht.

Du weißt, was ich schon alles mitgemacht habe? ;)

Nur durch eine winzige unaussagekräftige Schaltfläche ("Erweitert...") kann man Postausgangseinstellungen mit dem jeweiligen Posteingangskonto verknüpfen.
      Na und?

...und das nervt mich enorm.

Wie viele Konten musstest du denn einrichten, dass du das
      als "Sisyphus"-Arbeit bezeichnest?

Ab dem fünften fängt man an, die Fingernägel abzukauen.

Was jetzt, wo du herausgefunden hast, wie es geht?
      Das wäre aber sehr schade.

Das stimmt allerdings. Schade und unwirtschaftlich.

Grüße aus Hamburg
      Michel

--

1. Moin,

Ab dem fünften fängt man an, die Fingernägel abzukauen.

Wobei man aber IMO auch schon bei nur einem Konto von Sisyphus-Arbeit sprechen könnte, weil das eigentlich eine Sache weniger Klicks sein sollte - mittels einer vernünftigen Import-Funktion.

Grüße aus Hamburg
        Michel

--
  2. Hallo Michel.

Finde ich dagegen nicht.

Wie kann man bloß POP und SMTP voneinander trennen??

In dem man jedem seinen eigenen Bereich im Programm gibt?

Nur durch eine winzige unaussagekräftige Schaltfläche ("Erweitert...") kann man Postausgangseinstellungen mit dem jeweiligen Posteingangskonto verknüpfen.

Tja, POP3 ist nun einmal Standard und IMAP nicht immer auf jedem Konto (Webmail, ...) verfügbar.

Sisyphus lässt grüßen. Die Funktion, die sich "Importieren..." nennt, hilft da auch nicht weiter. Ich kehre wahrscheinlich doch wieder zu OE zurück.

Naja, ein wenig musst du dich schon mit Thunderbird befassen, die Mühe lohnt sich, glaube mir. :)

BTW: Weiß jemand, wie man für jedes Konto einen bestimmten SMTP festlegen kann?
    Also nicht, dass alle Konten einen verwenden, sondern jedes Konto seinen eigenen.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
    1. Hallo Ashura,

Also nicht, dass alle Konten einen verwenden, sondern jedes Konto seinen eigenen.

wird es im TB anders eingestelt, wie im Mozilla? Wenn nein, dann kann ich dir helfen.

cu,
      ziegenmelker

1. Hallo ziegenmelker.

wird es im TB anders eingestelt, wie im Mozilla? Wenn nein, dann kann ich dir helfen.

Ich habe Mozilla noch nie benutzt, ich hoffe aber mal, dass die Veränderungen nicht allzu gravierend sind.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Hallo Ashura,

Ich habe Mozilla noch nie benutzt, ich hoffe aber mal, dass die Veränderungen nicht allzu gravierend sind.

naja, eigentlich hat es Michel ja jetzt schon erklärt ;)

Ich wähle im Mail-Client einen beliebigen Account aus und klicke auf "Account Einstellungen ansehen", es öffnet sich ein Fenster wo sich zu jedem Account eine Position "Server-Einstellungen" finde. Klicke ich auf eine solche Position, kann ich über den Button "Erweitert" den gewünschten SMTP Server einstellen, oder auch einen für alle Accounts verwenden indem ich für einen Account den Server auswähle und anschließend den Button "Als Standard festlegen" klicke.

Hier kann man auch schön "Dummy-Accounts" anlegen, wenn man z.B. noch alte Mail-Ordner hat, indem man bei "Lokales Verzeichnis" auf "Durchsuchen klickt".

Eine weitere Möglichkeit ist bei Dual(Multi)-Boot Systemen gegeben, indem man nur auf der Partition, die alle Betriebssysteme beschreiben können, die Mails abspeichert. So hat man unter jedem Betriebssystem Zugriff auf alle Mails.

cu,
          ziegenmelker

1. Hallo ziegenmelker.

(...) wo sich zu jedem Account eine Position "Server-Einstellungen" finde. Klicke ich auf eine solche Position, kann ich über den Button "Erweitert" den gewünschten SMTP Server einstellen,

Im Thunderbird offenbar nicht. Einen solchen Button gibt es dort nicht. Es gibt lediglich noch einen Zentralen Auswahlpunkt unter allen Konten "Postausgangsserver (SMTP)" in dem die SMTPs festgelegt werden, wovon einer Standard sein _muss_. Aber auch ein Wechsel des Standard-SMTP hat nichts bewirkt, es wurde immer noch der andere verwendet.

Deine Beschreibung deckt sich auch absolut mit der Doku, welche ich eben erst einmal herausgesucht habe, aber bei mir ist dieser Button einfach nicht vorhanden, oder ausserhalb des sichtbaren Bereiches:

Und nein, ich kann das Dialogfeld nicht wie bei Firefox beliebig in der Größe verändern.

Irgendetwas stimmt da nicht.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo.

Das Problem mit dem nicht skalierbaren Dialogfeld konnte ich nicht beheben, aber zumindest weiß ich dank

diesem Bild, welche Alt+* Kombination ich drücken muss, um zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen.

Somit konnte ich den separaten SMTP aktivieren.

Gruß, Ashura

--
              1. Hallo.

Mein Problem schein nicht unbekannt zu sein.
                Es liegt offenbar an einer Kombination meines Windows-Themes und einem kleinen Bug im TB, der es nicht möglich macht, das "Konten" Dialogfeld zu skalieren, was aber mit allen anderen möglich ist.

Eine mögliche Lösung habe ich geschrieben, eine ähnliche kann man im oben verlinkten Thread finden.

Gruß, Ashura

--
              2. Hallo,

Hallo.

Das Problem mit dem nicht skalierbaren Dialogfeld konnte ich nicht beheben, aber zumindest weiß ich dank

das kann ich auch im Mozilla nicht skalieren, geht vermutlich nur unter Linux, kann ich aber gerade nicht nachsehen. Kleinere Systemschriftarten könnten diese problem vielleicht lösen, bei mir ist auf dieser Einstellungsseite überall noch massig Platz.

diesem Bild, welche Alt+* Kombination ich drücken muss, um zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen.

Ja, manchmal ist Lesen von Doku doch eine Hilfe, ich kenn das von vielen Win-Installationen, wenn die Grafikkartentreiber noch nicht installiert waren, konnte man früher oft nicht auf "erweitert" klicken und mußte das auch über die Tastatur machen.

Somit konnte ich den separaten SMTP aktivieren.

Ich habe mir den FB zwischenzeitlich auch mal runtergeladen und installiert, irgendwann werde ich ja eh wechseln müssen, da der Mozilla ja afaik bald nicht mehr weiterentwickelt werden wird.

cu,
                ziegenmelker

2. Moin,

Naja, ein wenig musst du dich schon mit Thunderbird befassen, die Mühe lohnt sich, glaube mir. :)

OK

DAS war mein Problem, nur schwammiger formuliert! In der Kontenübersicht beim jeweiligen Konto auf "Server-Einstellungen", dann auf den besagten "Erweitert..."-Button, Registerkarte "SMTP".

Grüße aus Hamburg
      Michel

--
      1. Moin,

DAS war mein Problem, nur schwammiger formuliert!

Also, ich meine: _Ich_ hatte schwammiger formuliert.

Grüße aus Hamburg
        Michel

--
        1. Hallo Michel.

DAS war mein Problem, nur schwammiger formuliert!

Also, ich meine: _Ich_ hatte schwammiger formuliert.

Passt schon. ;)
          Ab jetzt bei ziegenmelker mitlesen.

Gruß, Ashura

--
    3. Hallo,

Wenn schon beschäftigen, dann aber mit dem richtigen Programm: M2

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Weblogsoftware gesucht? Jlog
      Gourmetica Mentiri
      1. Hallo Jeena.

Wenn schon beschäftigen, dann aber mit dem richtigen Programm: M2

"Richtig" ist hin und wieder Ansichtssache. ;)
        Ich hatte M2 einmal ausprobiert, war aber nicht sonderlich angetan davon.
        Mit meinem TB bin ich vollends zufrieden. :)

Gruß, Ashura

--
        1. Hallo,

"Richtig" ist hin und wieder Ansichtssache. ;)

hehe

Ich hatte M2 einmal ausprobiert, war aber nicht sonderlich angetan davon.
          Mit meinem TB bin ich vollends zufrieden. :)

Das was ich an meinem M2 schätze und bisher noch bei keinem anderen Mailsystem, außer Google Mail gefunden habe ist die auflösung der Ordnerstruktur, es gibt keine Ordner mehr sondern wenn überhaupt dann ansichten, die durch eine art Datenbankabfrage erzeugt werden. Somit muss ich mich nie entscheiden in welchen Ordner ich eine E-Mail stecken soll, was mich bei Outlook Express und 2000 damals tierisch nervte.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Weblogsoftware gesucht? Jlog
          1. Tach,

Das was ich an meinem M2 schätze und bisher noch bei keinem anderen Mailsystem, außer Google Mail gefunden habe ist die auflösung der Ordnerstruktur,

Dann schau dir doch mal Thunderbird an ;-)

es gibt keine Ordner mehr sondern wenn überhaupt dann ansichten, die durch eine art Datenbankabfrage erzeugt werden.

Ist inzwischen auch hier vorhanden, man kann eine suchabfrage abspeichern als virtueller Ordner.

mfg
            Woodfighter

1. Hallo,

Dann schau dir doch mal Thunderbird an ;-)
              Ist inzwischen auch hier vorhanden, man kann eine suchabfrage abspeichern als virtueller Ordner.

Dito natürlich auch bei Mail.app.

Tim

2. Hallo Jeena,

Das was ich an meinem M2 schätze und bisher noch bei keinem anderen Mailsystem, außer Google Mail gefunden habe ist die auflösung der Ordnerstruktur, es gibt keine Ordner mehr sondern wenn überhaupt dann ansichten, die durch eine art Datenbankabfrage erzeugt werden.

Und das ist gerade das, was _mir_ an M2 und GMail nicht gefällt. ;-)

Ich habe ja nichts gegen eine _zusätzliche_ Datenbank, mit der man alle Ordner durchsuchen kann - aber ich will Mails auch teilweise einfach manuell in bestimmte Ordner sortieren können, die in kein für einen Filter formulierbares Kriterium passen (zumindest, sofern der Filter übersichtlich bleiben soll).

Und gerade weil M2 keine Ordner hat, kann es auch nicht wirklich toll mit IMAP-Ordnern umgehen (sobald man Unterordner hat) und aus dem Grund kann ich mich mit M2 einfach nicht anfreunden.

Viele Grüße,
            Christian

3. Moin Michel

*Abgesehen von dem Versuch bei bahn.de ein Onlineticket ohne Kredit- oder BahnCard zu buchen und auszudrucken.

Mal abgesehen davon, dass ich die Möglichkeit, einen einzigen Postausgangsserver in Thunderbird zu verwenden, und diesen nicht dauernd neu konfigurieren zu müssen, ganz nett finde, hab ich noch ne kleine Anmerkung zu deiner Fussnote: Das kannst du lange versuchen. Man _braucht_ eine Bahncard oder Kreditkarte als Identifikation für ein Onlineticket, siehe auch http://www.bahn.de/hilfe/view/auskunft/r4.30/pk/de/flott_buchung.shtml. Mit unkonfortabel hat das nichts zu tun, das sind nun mal die Voraussetzungen. Der Buchungsablauf an sich ist meiner Meinung nach sehr angenehm zu bedienen.

Grüsse
    Christoph

1. Moin,

kleine Anmerkung zu deiner Fussnote: Das kannst du lange versuchen. Man _braucht_ eine Bahncard oder Kreditkarte als Identifikation für ein Onlineticket,

Ich weiß.

Mit unkonfortabel hat das nichts zu tun, das sind nun mal die Voraussetzungen.

Voraussetzungen, ja ja. Ich, der ich aber weder das eine noch das andere besitze, finde es schon unkomfortabel: Wenn ich ein Ticket will (was in absehbarer Zeit aber nicht passieren wird!) muss ich im Hbf anstehen oder telefonisch buchen und das Ticket hinterlegen lassen --> im Vergleich zu einem PC-Ausdruck finde ich das unkomfortabel. Aber du hast recht, man könnte auch Seltenfahrer-ohne-Kreditkarte-diskriminierend sagen.

Das beste war noch, als ich nach meinen Online-Versuchen wirklich genötigt war, telefonisch zu buchen. Das ging aber nicht, weil ich leider Gottes 2 Minuten vor dem Telefonat meine Bankverbindung für das Lastschriftverfahren online eingegeben / der DB anvertraut hatte. Das Resultat: Ich war bis auf weiteres "gesperrt" und konnte nun auch keine telefonische Buchung mehr durchführen :-)

Fand ich auch irgendwie unkomfortabel/hinterhältig/fies/zum Weinen. Aber okay, die Bahn hatte ihre Chance und ich fahr weiter Auto.

Grüße aus Hamburg
      Michel

--
      1. Aber du hast recht, man könnte auch Seltenfahrer-ohne-Kreditkarte-diskriminierend sagen.

Man könnte es auch von der anderen Seite sehen und sagen, dass die Bahn für alle Kunden mit Bahncard ein Online-Buchungssystem entwickelt hat, dass es ihnen einfacher macht, Tickets zu beschaffen. Netterweise hat man sogar Kunden ohne Bahncard berücksichtigt, die sich stattdessen über ihre Kreditkarte identifizieren können.

Seltenfahrer werden weiterhin selten zum Bahnschalter laufen müssen, genauso wie sie weiterhin in ihren Supermarkt gehen, um einzukaufen.

Fand ich auch irgendwie unkomfortabel/hinterhältig/fies/zum Weinen. Aber okay, die Bahn hatte ihre Chance und ich fahr weiter Auto.

Trotzreaktionen sind selten sinnvoll, aber es bleibt natürlich dir überlassen.

Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

1. Hallo,

Aber du hast recht, man könnte auch Seltenfahrer-ohne-Kreditkarte-diskriminierend sagen.

Man könnte es auch von der anderen Seite sehen und sagen, dass die Bahn für alle Kunden mit Bahncard ein Online-Buchungssystem entwickelt hat, dass es ihnen einfacher macht, Tickets zu beschaffen. Netterweise hat man sogar Kunden ohne Bahncard berücksichtigt, die sich stattdessen über ihre Kreditkarte identifizieren können.

Ich bin mir sicher, dass falls er eine besser Möglichkeit eine Online-Fahrkarten-Systems findet, die mehr potentielle Kunden einschließt, die Bahn daran sicher nicht uninteressiert wäre.

Grüße,

Johannes

--
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
          1. Ich bin mir sicher, dass falls er eine besser Möglichkeit eine Online-Fahrkarten-Systems findet, die mehr potentielle Kunden einschließt, die Bahn daran sicher nicht uninteressiert wäre.

Da hast du sicherlich recht. Ich bin ja auch kein vollkommener Fan des Online-Buchungssystems der Bahn - vor allem deshalb, weil man mit der letzten technischen Umstellung dem Benutzer die Möglichkeit genommen hat, schon vor der Buchung einen Überblick zu erhalten, für welche Strecken noch Sparpreise vorhanden sind -, jedoch finde ich es reichlich albern, in dem Zusammenhang von Diskriminierung zu reden. Nur deshalb kam mein Einwand.

Viele Grüße!
            _Dirk
            DECAF°

1. Hallo _Dirk,

Apropos Bahn...Mir fällt gerade ein, dass ich noch dringend ein Ticket kaufen muss...

Schöne Grüße,

Johannes

--
              ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
            2. Moin,

jedoch finde ich es reichlich albern, in dem Zusammenhang von Diskriminierung zu reden.

Oh, an der Stelle hatte ich die Ironie-Tags vergessen.

Grüße aus Hamburg
              Michel

--
        2. Hallo,

Seltenfahrer werden weiterhin selten zum Bahnschalter laufen
          müssen, genauso wie sie weiterhin in ihren Supermarkt gehen, um
          einzukaufen.

...oder beides: bei Lidl Bahnfahrkarten kaufen.

Chräcker

--
          Erinnerungen?
          zu:]