Hallo zusammen,
ich bin seit gestern dabei verschiedenen Artikel bzw. Neuigkeiten aus einer Datenbank, ein einheitliches Layout zu geben.
Dazu nutze ich eine Tabelle, deren Zellen ich verschiedene geschnittene Teile einer Grafik als Hintergrundbilder zuordne.
Ich hab wohl bei der Erstellung mein Augenmerk zusehr auf den FF gerichtet, sodass der IE kommt mit meinem Quelltext (in meinem erhofften Sinne) kaum klar kommt.
Dazu mal zwei Bilder:
Firefox 1.0.4:
Internet Explorer 6.0.28:
Wie man unschwer erkennt, sorgt mein Quelltext beim IE für ein reichlich verzogenes Bild.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ein kleiner Hinweis in die richtige Richtung würdr mir auch schon reichen.
Da ich mir momentan total unschlüssig bin wo mein Fehler liegt, bzw. keine Ahnung habe welcher Teil von meinen Quelltext die IE-Darstellung veranlasst, kann ich leider keinen Auszug hier posten.
Deswegen der Link zur meiner momentanen test.html:
http://home.arcor.de/linus_van_pelt/verzweifelt/test.html
Dort hab ich die betreffende Tabelle zweimal angeben, einmal ohne Rahmen und einmal zum besseren Verständnis der Tabellenstruktur mit Rahmen.
Hierzu wäre wohl auch diese Grafik ganz nützlich:
Man erkennt hoffentlich wie ich mir die Tabelle überlegt habe (der rote Rahmen stellt die zerschnittene Grafik dar).
Da das ganze später mal über PHP mit Inhalten aus einer Datenbank versorgt werden soll, hab ich mir folgendes gedacht:
Zeile 1, ist meine Startzeile der Tabelle und ist immer vorhanden, dann werden die Zeilen 2-12 erstellten, es folgt dann entweder die Zwischenzeile *, falls ein weiterer Artikel (und somit nochmal Zeile 2-12) ausgegeben wird, oder die Schlusszeile 13, falls kein weiterer Artikel mehr ausgeben wird.
Übrigens: Verzeiht mir bitte die blinden Pixel und ähnliche Ungepflogenheiten, ich wußte mir leider nicht anders zuhelfen.
Dennoch habe ich mich bemüht valides HTML zuerstellen.
Schonmals vielen Dank und noch einen angenehmen Tag bzw. Nacht.
Robert