Robert Groh: Darstellung IE/FF: Tabelle mit Hintergründen(zerschnittene Grafik) für einzelne Zellen

Beitrag lesen

Hallo Dada und Gernot,
vielen Dank für die Tipps!
Nach einigen ausprobieren, benutze ich momentan folgendes:

• "non breaking spaces" mit font-size:3px in jeder Zelle [empty-cells:show klappt bei IE6 scheinbar nicht]
    (wobei ich mir überlege wieder zu blinden Pixel zurückzukehren, da bei hohen Einstellung für
    Schriftgröße des Benutzer, die Leerzeichen mir dann Lücken zw. zwei Reihen verursachen)

• padding:0px für tabele, tr und td

• Verzicht auf die meistens colspan-Angaben, ich habe jetzt die leeren (dehnbaren) Zellen wieder einzeln im Quelltext aufgeführt und soweit es ging mit rowspan verknüpft [die leeren (dehnbaren) Zellen mit colspan schienen mir im IE die darunterliegenden einzelne Zellen zu verzerren (eigentlich auf eine  Breite von 6px definierte Zellen, wurden zu breit dargestellt)].
    Vielleicht ist dies momentan etwas overkill (ziemlich viele ?ünnütze? Zeilen), ich werd versuchen nur in der Startreihe die Zellen einzeln anzugeben und in den folgenden Reihen wieder colspan benutzen.

• table-layout:fixed, mit und ohne eine width-Angabe für table
    [mehr dazu siehe: http://home.arcor.de/linus_van_pelt/verzweifelt/test2.html
    Das ist ganz interessant (hab natürlich in Selfhtml recheriert):

• OHNE "table-layout:fixed" und OHNE width-Angabe für table,
    zeigt mir der FF mir die Tabelle wie ich es gern haben möchte,
    der IE kommt dann aber anscheinend nicht mit den Breitenangaben klar.
  • MIT "table-layout:fixed" und OHNE width-Angabe für table,
    scheint der FF die Angabe "table-layout:fixed" zu ignorieren (wie es scheinbar sein soll *unsicher*),
    Der IE aber akzeptiert es so (wie SELFHTML angebenen), setzt dabei aber intern wohl width für table auf 100%.
  • MIT "table-layout:fixed" und MIT "width:60%" für table,
    fängt der FF aber an die Tabelle falsch darstellen, indem er einigen Zellen, die eigentlich mit einer Breitenangabe (in px) versehen sind (also fix sein sollten), zusätzlich Raum zuteilt, da der Tabelle-Inhalt weniger Raum beansprucht als 60%, aber der FF die Tabelle ja auf 60% bringen soll.
    Dies tritt allerdings nur bei einigen Zellen auf -> was wohl darauf schließen läßt, dass sich der Fehler in meinen Quelltext verbirgt (werde ich hoffentlich noch herausfinden).
    Der IE hingegen stellt die Zellenbreite aber überall korrekt da.
    An der Zellenhöhe happerts beim IE teils  noch immer. (überlegen mir gerade ein Workaround mit einigen absolut postionierten Grafik in den entsprechenden Zellen.
    Oder habt ihr da einen besseren Vorschlag?

Nochmals vielen Dank, ihr hab mich schon ziemlich weiter gebracht und damit sehe ich wenigsten ein Licht am Ende des Tunnels.