Robert Groh: Darstellung IE/FF: Tabelle mit Hintergründen(zerschnittene Grafik) für einzelne Zellen

Beitrag lesen

Hallo Gernot,
und mal wieder Danke (wird wohl zur Gewohnheit ;)),
manchmal denke ich wohl zu kompliziert, ich hab mir dein verlinktes Beispiel betrachtet und die Überlegung mit den absoluten Grafik wieder ganz schnell vergessen und wie im Beispiel mit "vertical-align:top/bottom" gearbeitet.
Ich lasse nämlich in den Zellen, die, die Teile der Eckegrafik beinhalten und im IE zu hoch dargestellt wurden, als Hintergrund auch den linken bzw. rechten Rand darstellen und lege im Vordergrund mit dem entsprechenden vertical-align die Eck-Grafik ab.
Klappt wunderbei, danach habe ich versucht soviele Eckgrafik wie möglich den Vordergrund so verschieben, allerdings sind mir bei 4 Grafiken deswegen Fehler in der Zellenbreite aufgetreten - ich die lass betreffenden 4 jetzt weiterhin im Hintergrund. Funktioniert ja so auch.

Auch habe ich die Anzahl "nichtumbrechenden Leerzeichen" minimiert und ich lasse sie hauptsächlich nur in der 1. Tabellezeile vorkommen - so umgehe ich größtenteils Breitenänderung aufgrund sehr hoher Schriftgröße.

Es ist also soweit, dass ich eine Tabelle präsentieren kann, die im FF und IE für mich ähnlich genug aussieht. [Im IE nimmt die Tabelle die gesamte Breite des Anzeigefensters ein, das werde ich wohl später mit einem dieser "conditional comments" und darin enthaltenen width-Angabe später umgehen. (muss mich erst noch reinlesen :)]
http://home.arcor.de/linus_van_pelt/verzweifelt/fast_geschafft.html
Diese Tabelle verkraftet wie gesagt bis zu einem gewissen Grad sehr hohe Einstellungen des Benutzers für die Schriftgröße, über den kritischen Punkt hinweg werden die "nichtumbrechenden Leerezeichen" breiter als eine in der selben Spalte dargestellten Grafik und es kommt zu Lücken zw. den Grafiken.
Aber ich hoffe mal das kein Benutzer solch hohen Einstellung verwendet - wenn nicht muss er damit leben oder ich müsste wieder auf blinde Pixel zurückgreifen, die dann die "nichtumbrechenden Leerezeichen" ersetzen.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass die Tabelle im Opera 7.2(und wahrscheinlich auch in höher Versionen) die Tabelle nicht so erhofft dargestellt wird.
Dort werden einige Breiten der Zellen ungünstig dargestellt, sodass es zu Lücken zwischen den Grafiken kommt - und nach 3 Tagen rumbasteln an der Tabelle für IE & FF, bin ich momentan nicht willens weiter daran herumzuschrauben. Auch sind Konquerer und Safari ungetestet, und ich bezweifle sehr, dass mir das Glück einer lückenfreien Darstellung in den Schoß fällt.

Trotzdem allen herzlichen Dank für die Tipps und Hilfestellungen, ich widme mich jetzt erstmal wieder dem eigentlichen PHP-Skript, welches die Tabelle mit Inhalten versorgen soll.
Die Tabelle sollte ja eigentlich nur ein ->Beiwerk<- zum Skript sein - aber nach diesen drei Tagen, werde ich wohl diese Tabelle öfters für ähnliche Aufgaben verwenden. ;)

Gruß
ein glücklicher und zufriedener
Robert