Gernot Back: Verschachteltes Tabellenlayout

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Dort werden einige Breiten der Zellen ungünstig dargestellt, sodass es zu Lücken zwischen den Grafiken kommt - und nach 3 Tagen rumbasteln an der Tabelle für IE & FF, bin ich momentan nicht willens weiter daran herumzuschrauben. Auch sind Konquerer und Safari ungetestet, und ich bezweifle sehr, dass mir das Glück einer lückenfreien Darstellung in den Schoß fällt.

Am einfachsten ist dein Vorhaben wohl mit einem verschachtelten Tabellenlayout zu realisieren. Du solltest nicht versuchen, alles in eine Tabelle zu packen. Ich habe mal aus deinen Bereichen zur Anzeige des Titels und des Autors eigene kleine Tabellen gemacht. und diese dann in die Rahmenzellen der großen Inhaltstabelle gesetzt mit passendem align und float.

Im CSS sieht es im hochgeladenen Beispiel noch sehr wüst aus, da kann man statt mit Inline-Styles noch viel mit Klassen- und Mehrfachklassenzuweisung regeln, wodurch das Modul, das du ja wahrscheinlich x-mal auf einer Seite haben möchtest, dann auch deutlich schlanker werden wird. Ich hoffe du blickst durch:

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/tablelayout/complex.html

Gruß Gernot