Sven Rautenberg: Open Source Projekt gruenden

Beitrag lesen

Moin!

ich beabsichtige an meiner FH ein laengerfristiges OpenSource-Projekt zu gruenden, um Studenten die Idee und den Workflow von OpenSource naeher zu bringen. Was Bestandteil des Projektes/der Software sein wird, wird spaeter gemeinsam abgestimmt.

Ich will dein Engagement ja nicht gleich wieder total zerstören, aber ich glaube, Open Source Software entsteht aus anderen Gründen.

In den allermeisten Fällen, bei denen am Ende OS rauskommt, hat jemand, der in der Lage ist, zu programmieren, ein Computerproblem, welches er mit der vorhandenen Software nicht lösen kann. Deshalb schreibt er sich seine Software selbst. Und nur weil er vermutet oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass die Software auch für andere nützlich sein könnte, veröffentlicht er sie, und je nach Bedarf des Marktes wird sie dann von mehr oder weniger Leuten dankbar eingesetzt - und unter Umständen eben auch verbessert. Beispiele: Jemand brauchte einen Webserver -> Apache. Jemand brauchte einen Browser -> Firefox. Jemand brauchte ein Officepaket -> OpenOffice.org. Jemand brauchte eine dateiauswertende Programmiersprache -> Perl. Jemand brauchte ein programmierbares Templatesystem für Webseiten -> PHP.

Dein Ansatz hingegen ist: "Wir gründen eine Programmierergruppe und gucken mal, was man so programmieren kann." So funktionieren auch privatwirtschaftliche Softwarefirmen, möchte ich meinen (nur fragen die nicht, was ihre Programmierer gern coden würden, sondern womit sich am meisten Geld verdienen läßt).

  • Sven Rautenberg