Moin!
In den allermeisten Fällen, bei denen am Ende OS rauskommt, hat jemand, der in der Lage ist, zu programmieren, ein Computerproblem, welches er mit der vorhandenen Software nicht lösen kann. Deshalb schreibt er sich seine Software selbst. Und nur weil er vermutet oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass die Software auch für andere nützlich sein könnte, veröffentlicht er sie, und je nach Bedarf des Marktes wird sie dann von mehr oder weniger Leuten dankbar eingesetzt - und unter Umständen eben auch verbessert. Beispiele: Jemand brauchte einen Webserver -> Apache. Jemand brauchte einen Browser -> Firefox. Jemand brauchte ein Officepaket -> OpenOffice.org. Jemand brauchte eine dateiauswertende Programmiersprache -> Perl. Jemand brauchte ein programmierbares Templatesystem für Webseiten -> PHP.
Nun ja, Sun oeffnete damals den Quellcode von Staroffice und so entstand OO. Die Idee von OS ist mir schon bewusst. Das was Du geschrieben hast, kann ich vollkommen unterstreichen!
Dein Ansatz hingegen ist: "Wir gründen eine Programmierergruppe und gucken mal, was man so programmieren kann." So funktionieren auch privatwirtschaftliche Softwarefirmen, möchte ich meinen (nur fragen die nicht, was ihre Programmierer gern coden würden, sondern womit sich am meisten Geld verdienen läßt).
Wenn ich Dich recht verstehe, siehst Du einen Unterschied zwischen "Wir gruenden eine Programmiergruppe und gucken mal, was man so programmieren kann" und "Wir schreiben ein Computerprogramm fuer ein Problem, welches mit vorhandener Software nicht geloest werden kann"?
Ich denke nicht, dass dort ein gravierender Unterschied besteht, zumal die Gruppe durchaus Vorschlaege fuer ungeloeste Probleme macht. Nocheinmal: Die Idee hinter der Idee ist, dass Wirtschaftsinformatiker (die durchaus programmieren koennen und wollen) zusammenarbeiten und a) mit OS vertraut gemacht werden b) Projektmanagement in der Praxis "kennenlernen" c) Spass an der Sache haben (Reihenfolge mal alphabetischer Reihenfolge).
Gruss,
Kay
BTW: Eine Antwort auf die Frage im Ausgangsposting ist natuerlich immernoch willkommen ;)