Frank (no reg): Open Source Projekt gruenden

Beitrag lesen

Hi Daniela,

versuche die von dir genannten deutschen Rollen doch bitte mal fachkorrekt ins Englische zu übersetzen. Ich bezweifle nicht, dass du das kannst. Aber du wirst sicherlich sah nah an meinen Formulierungen landen. Was ist dann daran noch Bullshitbingo? In dem von diesem "anonymen Heinz" (Anonymous) gegebenem Beispiel hättest du keine 5 Felder vollbekommen. Also war deine Plautzerei noch müßiger als umsonst...

Nein, bei Kleinstprojekten ....

Mich deucht, dass ich weiter unten ähnliches gesagt habe, außerdem habe ich bereits eingeräumt, dass mein Modell nicht das Allheilmittel für jede Art von Projekt sein muss. Oder war dies nicht deutlich genug.

Bei Projekten für einen grösseren Anwenderkreis ist es sinnvoll, diese Rollen auf wenigstens 2 Leute zu verteilen.

Was ist ein größerer Anwenderkreis? Die Masse der Internetsurfer, die die Website besuchen soll, die Abteilung, die die Pflege der Website betreiben soll, .... es ist alles relativ zu betrachten. Sicher kann man Aufgaben in Abhängigkeit vom Projekt in einzelnen Personen bündeln, das stell ich ja auch gar nicht außer Frage (nicht immer hat man die Mittel um entsprechend viele Resourcen zu erzeugen). Was ich in Frage stellte, war die Aussage, dass es "wohl auch ungewoehnlich" wäre, Projekte mit mehreren Personen zu beginnen.

In Sachen der Lizenzfrage, was warum wie wer und wann, magst du deinen Punkt haben, da gehen die Meinungen sicherlich subjektiv begründet stark auseinander.

Aber warum nicht eine kollektive Entscheidung (wozu haben wir denn Demokratie) wenn denn mal was wirklich brauchbares da ist, anstatt von nur heißer Luft? Wer entsprechend Einsatz gezeigt hat, soll auch seine Meinung haben. Aber wer ist noch so idealistisch, dass er nicht sein ausgelöstes Gehirnschmalz entlohnt sehen möchte? Persönlich finde ich, dass die Motivationskurve der gesamten Gruppe (sofern man denn eine kleine Programmiergruppe gebildet hat) steil nach unten geht, wenn man Einsatz für lau bringen soll, nur weil es die Ideale einiger weniger verlangen. Wie gesagt, hängt von der Betrachtungsweise ab. Und über Subjektivitäten streiten zu wollen, bringt uns sicher nicht weiter.

Ciao, Frank