MudGuard: Webseitenkritik

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe nun meine Seite größtenteils fertiggestellt. Mich würde nun interessieren, was ihr von ihr haltet. - Benutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt, Barrierefreiheit, Validität etc.

Zitat: Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, so einem Tag ein kleines Style zuzuweisen.

Falsch. Styles haben mit Elementen zu tun, nicht mit Tags.

Zitat: CSS hin oder her, was ist denn das jetzt überhaupt? CSS ist eine eigene 'Sprache', die von HTML abhängig ist.

Falsch. CSS ist unabhängig von HTML. CSS kann z.B. auch für die Formatierung von XML-Dateien benutzt werden. Oder sonst einer Sprache (sofern diese Sprache über Elemente und ggf. Attribute verfügt).

Auf der Grundlagen-Seite beschreibst Du die Einbindung des CSS ins HTML.
Auf der Definition-Seite kommt das ganze nochmal. Wozu?

Zitat: Um dies aber am einfachsten bewerkstelligen zu können, definierst du am besten in deinem Stylesheet eine Klasse.

Warum ist eine Klasse am Besten? Es gibt so viele schöne Selektoren - Klassen sind in vielen Fällen überflüssig.

Zitat: Was das ist, das zeige ich dir jetzt: Um nun eine Klasse zu definieren,

Dieses Sprachmittel kenn ich unter dem Namen "Non sequitur". Der erste Satz deutet eine Folge an (in diesem Fall, daß gezeigt wird, was eine Klasse ist), der zweite liefert aber nicht die Folge (das Zeigen, was eine Klasse ist), sondern etwas ganz anderes (nämlich wie ein Klassenselektor syntaktisch aufgebaut ist).

Zitat: .grau {

Klassennamen nach einer oder mehreren der darin _derzeit_ benutzten Werte zu benennen, ist schlecht.

Zitat: Zur Schriftengestaltung kannst du folgende Attribute verwenden:

"Properties" werden im Zusammenhang mit CSS üblicherweise als "Eigenschaften" übersetzt, um sie leichter von den "attributes"="Attributen" von HTML/XML unterscheiden zu können.

Zitat: Anmerkung! background-color und/oder background-image lassen sich auch auf Schriften anwenden.

Nein, CSS-Eigenschaften werden auf Elemente angewandt.

Zitat: Formatierung von verschachtelten Tags

Tags können nicht verschachtelt werden (im Gegensatz zu Elementen)

Zitat: Um nun einen einzeiligen Kommentar zu erzeugen, machst du dort, wo er hin soll (im Stylesheet) einfach zwei Schrägstriche (slashes) - so:
//Das ist ein Kommentar...

Falsch. CSS kennt keinen //-Kommentar

usw.
Fachlich also ziemlich fehlerhaft.

Zum Aussehen: nur geschätzt ein Drittel meiner Fensterbreite wird genutzt. Viel Leerfläche.
Die Titelgrafik sieht grausam pixelig aus (Folge der Skalierung ...)
Die "valided"-Buttons hängen aus ihrer Box raus. Was soll "valided" heißen? Meinst Du "validated"?

Teilweise extrem kontrastarm, z.B. das hellgraue [ RSS 2.0 ] auf weißem Grund.

Diese Graphiken mit den bunten Quelltext-Wirrwarr verwirren - einerseits wegen des Text-Chaos darin die Augen, andererseits, weil sie meist keinen direkten Zusammenhang zum jeweiligen Text haben.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.