Marc Reichelt: Bye bye SUSE Linux

Beitrag lesen

Hallo an alle,

jetzt ist es soweit - SUSE hat übertrieben.
Nicht nur, dass ich bei der Installation des neuen *tollen* SUSE 9.3 einer speziellen "Novell Lizenz" zustimmen soll, nach der Installation fehlen auch noch die Pakete für MP3 etc. Diese kann man zwar via Online-Update einspielen, doch nach dem Online-Update sieht man sich erst mal damit konfrontiert eine Menge Abhängigkeiten aufzulösen, sprich erst mal viele Pakete die man soeben installiert hat wieder zu deinstallieren.

Und jetzt zu allem Überfluss: Die neue 9.3 ist auf meinem 850 MHz Rechner (265 MB Ram) derart langsam, dass es mit Firefox schon unerträglich wird dieses Forum hier durchzulesen. Ach apropos Firefox: Natürlich muss Novell hier auch alle seine eigenen Lesezeichen mit reinnehmen, dann noch Novell als Startseite festlegen und einen richtig blöden Skin aktivieren.

Das war es dann SUSE, auf Wiedersehen!

Ich liebäugelte ja schon seit einigen Wochen mit Gentoo, war aber doch noch von der Einfachheit von SUSE überzeugt gewesen - für absolute Anfänger nahezu idiotensicher.

Nun steht für mich fest, dass Gentoo in nächster Zeit meine Standard-Distribution werden wird.

Und an Fabian, falls er dies lesen sollte:
Es wird Zeit, dass sich mal ein paar Leute an ein neues Linux machen.
Und das soll nicht von irgendwelchen Firmen kontrolliert werden.
Mal sehen, was sich machen lässt.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html