Marc Reichelt: Bye bye SUSE Linux

Beitrag lesen

Hallo Maus,

bis gerade war ich noch der Überzeugung, dass ich mir Linux Suse 9.3 holen soll. Aber wenn ich das hier nun lese, dann muss ich mir wirklich überlegen, ob ich das tun soll oder nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann wurdest du auf alle FÄLLE Nein sagen oder?

Für Anfänger ist SUSE immer noch eine der einfachsten Distributionn, das steht außer Frage. Ark Linux setzt leider auch auf das RPM-Format, wie viele anderen Distributionen auch.

Ich denke wenn du nicht mit SUSE beginnen möchtest könntest du mit Ubuntu starten, oder (falls du die Distribution haben willst auf der Ubuntu aufbaut) Debian in der Version "Sarge" (die Stable-Version enthält dann doch sehr alte Pakete, ich würde dir Sarge also wirklich anraten).

Hmm dann noch was. Ganz unten hast du noch geschrieben, dass es mal wieder Zeit währe einen neue Linux Version zu machen *grml* hast du denn schon mal selber eine Version gemacht *liebfrag*

Nein, ich habe selbst noch nie eine Linux Distribution gemacht. Und ich zweifle auch sehr stark daran, dass ich das je schaffen würde.
Mit dem zweiten Satz meinte ich dass es schon viele andere Distributionen gibt, und viele davon sind doch sehr stark von Firmen kontrolliert. Zugegebenerweise habe ich das etwas unglücklich formuliert. :-)

Mit "eine neue Linux Distribution machen" meine ich vor allem erst mal Ideen zu sammeln, wie das perfekte "Desktop Linux" aussehen könnte. Inklusive der wohl durchdachten Planung in jeglicher Richtung, d.h. auch Einfachheit, Sprachen, Updates etc.

Dieses neue Linux sollte vor allem einen neuen Gedanken einbringen:
Es gibt keine Version dieser "Distribution". Die Version ergibt sich ausschließlich aus den Versionen seiner Pakete, also hat jeder Benutzer gewissermaßen seine eigene Version des Systems auf dem PC.

Mit Fabian habe ich diesbezüglich schon ein paar witzige Mails ausgetauscht, wobei auch viele sinnvolle Ideen zusammengekommen sind.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html