Marc Reichelt: Bye bye SUSE Linux

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Mit "eine neue Linux Distribution machen" meine ich vor allem erst mal Ideen zu sammeln, wie das perfekte "Desktop Linux" aussehen könnte.

Das wird es nicht geben, da du vorher erst den "perfekten" (lies: uniformierten) Menschen erfinden musst.

Stimmt, denn man kann es nie allen gleichzeitig recht machen.
Das muss auch irgendwie in die neue Distribution eingehen, gut dass du mich daran erinnerst.

Inklusive der wohl durchdachten Planung in jeglicher Richtung, d.h. auch Einfachheit, Sprachen, Updates etc.

Die Begriffe "Einfachheit" und "Sprachen" schließen sich meines Erachtens nach gegenseitig aus. Es sei denn, du beschränkst dich auf eine Sprache. :-)

Das System wird in nur einer Sprache geschrieben, nämlich in Englisch - falls du das meinst.
Mit "Sprachen" meine ich also eine gut durchdachte und zentrale Möglichkeit, Lokalisierungen zu ermöglichen.

Dieses neue Linux sollte vor allem einen neuen Gedanken einbringen:
Es gibt keine Version dieser "Distribution". Die Version ergibt sich ausschließlich aus den Versionen seiner Pakete, also hat jeder Benutzer gewissermaßen seine eigene Version des Systems auf dem PC.

Solch eine Meta-Distribution gibt es und nennt sich Gentoo.

Ich habe Gentoo selbst drauf, und genau von dort kommt diese Idee.
Ebenso wie viele Ideen auch bei anderen Distributionen schon durchgesetzt sind, aber bei OpenSource ist ja das tolle: Wenn zwei Entwickler jeweils eine Idee haben und sich austauschen, hat jeder daraufhin _zwei_ Ideen.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html