Patrick: Formular einblenden

Hi Forum,

wie stelle ich es an, dass ich je nach Auswahl eines Pulldownmenüs eine jeweilige Anzahl Formularfelder bereit stellen kann?
Konkret:
User wählt 2 im Pulldown aus und erhält 2 Formulare bzw. Eingabefelder.

Danke
Patrick

1. Hi,

wie stelle ich es an, dass ich je nach Auswahl eines Pulldownmenüs eine jeweilige Anzahl Formularfelder bereit stellen kann?

Die Css-Eigenschaft "display" und der mit Javascript moegliche Zugriff auf diese Eigenschaft sind moeglicherweise Deine Freunde...

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi Joachim,

danke erst mal.
      Ich muss aber daraus eine Funktion bauen, oder?
      D.h. wenn ich als Anzahl 3 haben, soll mein Script die Formulare 1-3 "visible" machen, oder?

bye
      Patrick

1. Hi,

D.h. wenn ich als Anzahl 3 haben, soll mein Script die Formulare 1-3 "visible" machen, oder?

Stocher nicht im Nebel herum. Ueberlege Dir welche Formular(elemente) betroffen sind, und wie Du sie gruppieren kannst. Lies nach, welche Werte "display" annehmen kann - "visible" gehoert nicht dazu. Recherchiere weiterhin, wie Du auf diese Elemente und ihre Styles zugreifen kannst - Stichwort: getElementById().

Versuche es anschliessend SELF und frage dann zu konkret auftretenden Problemen nach. Bis dahin kannst Du Dich hier inspirieren lassen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
        <html>
        <head>
        <script type="text/javascript">
        var stat = false;
        function dpl(id) {
            if (stat) document.getElementById(stat).style.display = "none";
            document.getElementById(id).style.display   = "";
            stat =  id;
        }
        </script>
        </head>
        <body>
        <form>
            <select name="" onchange="dpl(this[this.selectedIndex].value)">
                <option value=""></option>
                <option value="p_xyz">xyz</option>
                <option value="p_0815">0815</option>
            </select>
            <p style="display:none" id="p_xyz"><input type="text" name="xyz"> xyz</p>
            <p style="display:none" id="p_0815"><textarea cols="10" rows="5" name="0815"></textarea> 0815</p>
        </form>
        </body>
        </html>

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.