Formular einblenden
Patrick
- javascript
Hi Forum,
wie stelle ich es an, dass ich je nach Auswahl eines Pulldownmenüs eine jeweilige Anzahl Formularfelder bereit stellen kann?
Konkret:
User wählt 2 im Pulldown aus und erhält 2 Formulare bzw. Eingabefelder.
Danke
Patrick
Hi,
wie stelle ich es an, dass ich je nach Auswahl eines Pulldownmenüs eine jeweilige Anzahl Formularfelder bereit stellen kann?
Die Css-Eigenschaft "display" und der mit Javascript moegliche Zugriff auf diese Eigenschaft sind moeglicherweise Deine Freunde...
Gruesse, Joachim
Hi Joachim,
danke erst mal.
Ich muss aber daraus eine Funktion bauen, oder?
D.h. wenn ich als Anzahl 3 haben, soll mein Script die Formulare 1-3 "visible" machen, oder?
bye
Patrick
Hi,
D.h. wenn ich als Anzahl 3 haben, soll mein Script die Formulare 1-3 "visible" machen, oder?
Stocher nicht im Nebel herum. Ueberlege Dir welche Formular(elemente) betroffen sind, und wie Du sie gruppieren kannst. Lies nach, welche Werte "display" annehmen kann - "visible" gehoert nicht dazu. Recherchiere weiterhin, wie Du auf diese Elemente und ihre Styles zugreifen kannst - Stichwort: getElementById().
Versuche es anschliessend SELF und frage dann zu konkret auftretenden Problemen nach. Bis dahin kannst Du Dich hier inspirieren lassen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
var stat = false;
function dpl(id) {
if (stat) document.getElementById(stat).style.display = "none";
document.getElementById(id).style.display = "";
stat = id;
}
</script>
</head>
<body>
<form>
<select name="" onchange="dpl(this[this.selectedIndex].value)">
<option value=""></option>
<option value="p_xyz">xyz</option>
<option value="p_0815">0815</option>
</select>
<p style="display:none" id="p_xyz"><input type="text" name="xyz"> xyz</p>
<p style="display:none" id="p_0815"><textarea cols="10" rows="5" name="0815"></textarea> 0815</p>
</form>
</body>
</html>
Gruesse, Joachim