Hallo Lilly,
tja wie fange ich an diese Frage zu stellen. Ich weiß auch nicht ob ich hier bin und vor allem ob es hier erwünscht wird, dass man über so was Diskutiert.
Wir sind hier doch für alle Fragen offen ;-)
Ich bin noch nicht ganz so alt und jeder in der Schule sagt Lilly wenn du in deinem Leben weiter kommen willst dann solltest du auch mal etwas anderes Lernen wie HTML und CSS.
Dann böte sich doch meines Erachtens als nächstes Javascript an. Das kannst du dann mit deinen bestehenden Kenntnissen in CSS und HTML gleich zu dynamischem HTML (DHTML) verbinden, brauchst nicht erste einen Server einzurichten und/oder hochzuladen, bevor du die Ergebnisse deiner Arbeit auf Webseiten siehst und bekommst ganz generell ein Gespür für die Prinzipien von Programmiertechnik, die du später auch auf andere Sprachen übertragen kannst.
- PHP
- Perl
- C
- C++
JavaScript ist C ziemlich ähnlich. Das Problem ist halt nur die Rücksichtnahme auf unterschiedliche Browser, aber die Unterschiede haben sich bei den modernen Browsern ja auch mittlerweile abgeschliffen.
Aber für JavaScript spricht vor allem, dass es die Sinne anspricht. Das finde ich viel motivierender als so nüchterne C- und C++-Ausgaben in Monospace-Schriftarten, die behelfsmäßig mit | (Pipe) und - (Bindestrich) formatiert werden.
Gruß Gernot