Daniel Thoma: Abgespeicherte Objekte wieder einlesen

Beitrag lesen

Hallo Pigny,

Welche Javaversion benutzt Du? Wenn es 1.5 ist, könntest Du ja einfach mal mein Beispiel ausprobieren. (Ansonsten müsstest Du die for-schleifen umbauen)

Vermutlich rufst Du writeObject auf eine null-Referenz auf.

Ich meinte nicht, dass das Argument null ist. Es spielt sowieso keine Rolle, ob der Array Daten enthält, den kann man auch ohne Daten serialisieren.
Ich meinte, das bei out.writeObject(...) out null ist.

Und mal noch ne andere Frage, kann man das irgendwie "verallgemeinern", sprich das ich die Methoden auch mit anderen Typen von Objekten nutzen könnte?

Naja da noch irgendwo eine zentrale Methode zu schreiben ist ja fast überflüssig. Serialisieren/deserialisieren benötigt ja jeweils nur drei Zeilen code und so oft macht man das in einer Anwendung ja idR auch nicht, da man ja ganze Datenstrukturen auf einen Schlag serialisieren kann.

Grüße

Daniel