Moin!
Dann ist eine von den beiden zuviel. Du bekommst immer Probleme mit zwei verschiedenen Firewalls.
Hier habe ich die IP-Adressen freigegeben, und das funktioniert auch tadellos.
Wenn Zonealarm tatsächlich tadellos funktionieren sollte, dann deaktiviere die XP-Firewall im "Sicherheitscenter". Du kannst dort eintragen, daß du eine andere benutzt.
Mh, nee, also ich nutze ja seit Jahr und Tag beide Firewalls. Mit Zonealarm hat das alles sowieso wenig zu tun.
Der Klassiker: Ein sogar nach eigenen Angaben netzwerktechnisch Ahnungsloser weiß dann doch alles besser, als die Experten.
Fakt Nummer 1 ist: Zwei Firewalls verdoppeln deine Sicherheit nicht, eher halbieren sie sie, weil jetzt nicht nur eine Software durch interne Fehler versagen kann, sondern zwei.
Fakt Nummer 2 ist: Du hast ein Netzwerkproblem. Netzwerkprobleme lassen sich immer auf Störungen der Datenübermittlung zurückführen. Firewalls, egal wieviele es sind, beeinflussen ebenso die Datenübermittlung, wie ein kaputter Kupferdraht oder eine defekte Antenne. Ergo: Mit Zonealarm hat das selbstverständlich etwas zu tun, weil Zonealarm mit an der Konnektivität deines Netzwerkanschlusses herumbastelt.
Spannend ist auch: Du nutzt beide Firewalls, es funktioniert aber nur, wenn du die XP-Firewall deaktivierst. Wie nutzt du dann beide Firewalls?
Auch wenn ich sie deaktiviere funzt das private Netzwerk bei aktivierter XP-Firewall nicht.
Ich fasse zusammen: Mit aktivierter XP-Firewall und mit Zonealarm geht's nicht. Mit XP-Firewall und ohne Zonealarm geht es auch nicht. Ohne XP-Firewall mit Zonealarm geht es. Dann sieht es ganz klar so aus, dass die XP-Firewall mehr blockt, als du willst (ob das mehr ist, als sie blocken sollte, sei mal dahingestellt).
Präzise gesprochen kann ich nicht mal die Rechner gegenseitig anpingen.
Stöpsel deinen Router vom Internet, schalte alle deine Firewalls aus und pinge dich gegenseitig an. Das sollte funktionieren. Und von diesem Zustand aus schaltest du dann _EINE_ Firewall wieder an und probierst erneut. Ich empfehle, Zonealarm runterzuschmeißen und die XP-Firewall zu benutzen. Aber du kannst natürlich auch umgekehrt die XP-Firewall deaktiviert lassen und Zonealarm benutzen.
Und wenn intern alles soweit geht, stöpselst du den Router wieder dran.
- Sven Rautenberg